04./05.06.2022 - Berlin (Olympiastadion)

  • hab ich von der Tribüne aus auch beobachten können. Noch nie so viele gesehen, welche von den Ordnern raus gebracht worden. Echt sehr peinlich wie sich manche da benehmen.

  • Als wie gesagt,die Lichtshow in Berlin war weitaus besser als in Leipzig,weil die Stadionbeleuchtung mit einbezogen würde.

    Das mit dem Sound verhält sich möglicherweise ähnlich wie mit der Stimmung, kommt drauf an wo man sich befindet.

    15.12.2004; Messehalle, Dresden, Germany

    18.02.2005; Arena Leipzig, Leipzig, Germany

    19.12.2009; Velodrom, Berlin, Germany

    22.06.2019; Olympiastadion, Berlin, Germany

    16.07.2019; Eden Arena, Prague, Czech Republic

    20.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    21.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    04.06.2022; Olympiastadion, Berlin, Germany

    16.05.2024; Ostragehege (Festwiese Rinne),Dresden, Germany

  • Sorry wenn ich frag was genau hast du den aus diesen Quellen erfahren können für die Zukunft von Rammstein? 😉

    Das Thema von Abschied und Verlust, welches sich durch das Album zieht, basiert auf persönlichen Erfahrungen einzelner Bandmitglieder. Der Kontext zum möglichen Ende der Band war nicht beabsichtigt, aber die Publicity wurde natürlich gerne mitgenommen. ;) Sie haben noch alle Bock. Das Ende ist natürlich entsprechend des Alters der einzelnen Mitglieder nicht in einer unendlich weiten Zukunft, aber definitiv nicht im Zusammenhang mit Zeit zu erwarten.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich

    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Ich muss mal die supergute Orga in Berlin loben! Wir konnten einfach raus marschieren, zur U - Bahn und innerhalb von 5 Minuten fuhren die Bahnen los. Großes Lob auch für die ganzen gechillten Menschen. Es gab nie Stress vorher, mittendrin, nachher. Das hab ich schon voll anders erlebt.

    Ich fands auch toll, dass die Stadionbeleuchtung " "mitgemacht hat". Schöne Stimmung. Hatten immer voll nette Leute um uns rum, die Stimmung gemacht haben.

    Ich fand "Zeit" hat schon funktioniert live. Ich hatte Pipi in den Augen beim mitsingen und weil alle um uns rum so aus und mit vollem Herzen mit gesungen haben.

    Am meisten überrrascht war ich am Sonntag über Sehnsucht, das war krass geil.

    Sitze gerade im Zug heim und pünktlich zu Adieu regnet es und es laufen "Tränen" auf der Scheibe. Hach ja.

    In zwei Wochen geht's weiter in Düsseldorf.


    Noch ein Wort zu den Meet und Greets: Freiwillig schön und gut aber ich finde es schon schade, wenn nicht alle da sind. Das sind 10 Minuten, Mann. Da könnte man auch mal den Arsch zusammen kneifen und durch (als Richard und Till).

  • Bin nun auch wieder in der Heimat. Hiermit möchte ich meine Erfahrungen rund um den Trip nach Berlin und dem Konzert am Samstag kundgeben.


    Angereist sind wir zu viert mit dem 9€-Ticket von Oldenburg(Bremen) aus bis nach Berlin. Die Fahrt hat ca 8 Stunden gedauert und verlief tatsächlich recht reibungslos, lediglich ein mal mussten wir an einem Bahnhof mitten in der Pampa umsteigen und dort war es beinahe Festival-Feeling als ca 200-300 Menschen dort standen. Leider gab es dort ein wenig Probleme, da einige Menschen nicht mehr in den Zug passten und somit an diesem abgelegenen Bahnhof weitere 2 Stunden auf den nächsten Zug warten mussten.

    Wir hatten beinahe durchgehend Sitzplätze, lediglich zwischendurch haben wir für ältere Personen oder einer schwangeren Frau kurzzeitig aufgegeben. Ansonsten lässt sich sagen dass man nicht günstiger nach Berlin kommt und wir positiv vom 9€-Ticket überrascht waren!


    Angekommen in Berlin sind mir sofort die vielen Menschen in Rammsteinkleidung aufgefallen. Man hat dadurch eine gewisse Energie und Aura gespürt. Der Gedanke dass so viele verschiedene Menschen in der Stadt anwesend sind nur aufgrund dieses Ereignisses ist echt krass!


    Während ich in Hannover 2019 noch Tickets für den Innenraum hatte, so haben wir uns diesmal für Plätze auf der Tribüne entschieden, da wir einen in unserer Gruppe haben der mit seinen ca 1,60m in der Menge total untergegangen wäre. Trotzdessen dass man nicht im Getümmel war, hatten wir eine unfassbar gute Stimmung! Wir tanzten, sprangen und brüllten was das Zeug hielt. Einige um uns herum, die lediglich still und ruhig auf ihren Plätzen saßen haben hin und wieder ein wenig dumm geschaut, aber für die waren wir ja schließlich nicht da.

    Wir waren eben einzig und allein wegen Rammstein da, und die haben mal wieder phänomenal abgeliefert!

    Man hat der Band angemerkt dass die richtig Bock hatten und das hat sich aufs Publikum übertragen. Ein gesamtes Stadion voller guter Laune und absolutem Bock auf die Show! Vor allem Till war mal wieder sehr in Laune für Faxen und Scherze.

    Ich bleibe dabei dass "Was ich Liebe" der eeeeetwas bessere Opener war, aber "Armee der Tristen" knallt auch schon ordentlich! Generell haben die neuen Songs, Zeit inbegriffen, echt gut funktioniert.

    Die Show war 10/10 und das warten hat sich definitiv gelohnt!

    Das schlimmste aber war, dass ich pünktlich zum Beginn der Show auf einmal, wirklich von 0 auf 100, absurd doll pinkeln musste, aber nicht während der Show gehen wollte. Ich hab's letztendlich ausgehalten und auch nach dem Konzert zügig zum Pissoir geschafft, aber angenehm war das nicht unbedingt^^


    Nachdem wir nach dem Konzert noch ungefähr eine halbe Stunde im Stadion verweilten und uns über die Show austauschten, sind wir zurück zu den S-Bahnen gegangen, welche natürlich völlig überfüllt waren. Aber trotz der Umstände dass alle zügig nach Hause wollten und man eng an eng gequetscht stand, war im Zug selbst richtig richtig gute Stimmung! Bei jedem Halt an dem Leute aus dem Zug ausgestiegen sind hat der ganze Abteil "Adieeuuuuuu, Goodbye auf Wiederseeeeeehen" gesungen und ich hab mich halb totgelacht! Die Fahrt war dadurch nochmal ein kleines Highlight des Abends.


    Insgesamt war es absolut wert die lange Reise nach Berlin zu wagen und das Konzert im Olympiastadion anzusehen. Es war ein wirklich tolles Erlebnis und bei der nächsten Tour werden 100%ig wieder Tickets bestellt, wenn auch diesmal wohl wieder Innenraum oder gar Feuerzone!:evil:

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Zum Thema M & G und Antworten des Jungs. Wenn Paul sagt, er habe sonst immer ein Lied, dass er nicht möge und diesmal sind alle super, dann klingt das ein bisschen wie die Aussage, die man auch gegenüber einem Journalisten machen würde.

    Und so ähnlich ist es auch bei der Sache mit dem Abschied. Zwar glaube ich allg nicht, dass Rammstein bereits im Abschied sind, dennoch würde ich auch nicht davon ausgehen, dass sie einfach einem Fan beim M&G kurz mal zurufen, was die wahren Pläne der Band sind.

    Wenn man aber mehrere Faktoren betrachtet, eben wie einige Bandmitglieder froh zu sein scheinen, wieder touren zu können, dann schätze ich, dass es nicht nur eine Höflichkeitsantwort war.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Einige um uns herum, die lediglich still und ruhig auf ihren Plätzen saßen haben hin und wieder ein wenig dumm geschaut, aber für die waren wir ja schließlich nicht da.




    Bei jedem Halt an dem Leute aus dem Zug ausgestiegen sind hat der ganze Abteil "Adieeuuuuuu, Goodbye auf Wiederseeeeeehen" gesungen und ich hab mich halb totgelacht! Die Fahrt war dadurch nochmal ein kleines Highlight des Abends.

    Wie geil mit der Bahn!!! :spring::cheer:


    Da haben Leute GESESSEN?

    In Berlin???

    Und die hatten keine Krücken oder so?

    Oh Jesses....wie kann man da nur sitzen bleiben.

    Hab ich noch nicht erlebt.

    Da hab ich jetzt n bisschen Bammel vor Düsseldorf. Da haben wir recht mittelprächtige Sitzer. Der Westfale an sich ist ja nicht gerade dafür bekannt, leicht aus sich raus zu gehen...

  • Berlin ist und bleibt besonders!


    Zumindest was Rammstein, die Atmosphäre und das Stadion betrifft. Ein perfektes Zusammenspiel und meiner Meinung nach der perfekte Ort für eine Live DVD (na vielleicht ja nächstes Jahr).


    Anreise mega entspannt mit der Bahn, frühzeitig erste Klasse gebucht und somit dem 9€ Ticket Wahnsinn (zum Glück) entkommen.


    Fußmarsch von Hotel zu Stadion etwas unterschätzt….naja mit Hin- und Rückweg und am Stadion drum herum gelaufe mal geschmeidige 17km gewesen. Aber dank der Rammstein Euphorie bemerkte ich das gar nicht.


    Rund ums Stadion war dann eine unfassbar gute Stimmung.

    Noch besser wurde die als ich dann endlich den kleinen Gruppentreff aus dem Forum gefunden habe.

    Schön euch alle mal kennengelernt zu haben. Wirklich paar ultra sympathische Leute dabei!


    Nun zum Konzert:

    Im Grunde war mir der Ablauf, sowie die Songs und die Effekte schon aus 2019 bzw. Zürich 2022 bekannt.

    Dennoch haut es mich jedes mal aufs neue um. Im Gegensatz zu Zürich (Feuerzone, 3. Reihe) konnte ich das ganze eher als Gesamtbild oder Gesamtkunstwerk von der Tribüne beobachten.


    Rammstein in diesem Stadion. WOW

    Die angepasste Lichtshow mit der Beleuchtung des Stadion funktionierte aber mal so richtig.


    Die Band, allen voran Till, richtig gut gelaunt und voller elan.

    Gab auch wieder einen schönen Till und Richard Moment als letzterer mit dem Boot in dessen Richtung kam.


    Fazit: geile Band, geiles Stadion, übergeiles Konzert!


    Alle zukünftigen Konzerte von Rammstein in Berlin bleiben für mich definitiv ein Pflichttermin.


    Nichts desto trotz bleibt mein diesjähriges Highlight Zürich….dritte Reihe war für mich schon sehr besonders und prägend


  • Die sahen recht gesund und munter aus. Zwischendurch haben die auch bei Whatsapp Memes und andere lustige Bilder weitergeleitet etc, da bin ich beinahe vom Glauben abgefallen. Also jeder wie er mag und so, aber ich geh doch nicht auf ein Konzert um dann so einen belanglosen Kram am Handy zu machen?!

    Immerhin haben sie nach jedem Song geklatscht, also völlig teilnahmslos waren sie nun auch wieder nicht..:]

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Die sahen recht gesund und munter aus. Zwischendurch haben die auch bei Whatsapp Memes und andere lustige Bilder weitergeleitet etc, da bin ich beinahe vom Glauben abgefallen. Also jeder wie er mag und so, aber ich geh doch nicht auf ein Konzert um dann so einen belanglosen Kram am Handy zu machen?!

    Immerhin haben sie nach jedem Song geklatscht, also völlig teilnahmslos waren sie nun auch wieder nicht..:]

    Auch schon gesehen aber Ich habs aufgegeben mich über solche Leute aufzuregen, ich rege mich eher dann über mich selbst auf dass ich mich von so einer Scheiße ablenken lasse.

  • Ich bin nun auch wieder daheim, nach den 2 Konzerten in Berlin. Das Flair ist dort einfach Mega :-) Das ichs gestern auch noch in die erste reihe geschafft hab, fast mittig, war perfekt :-)

    Danke an die Leute (ihr wisst wer gemeint ist, wenn ihrs lest) das ihr mir in der Schlange Plätzchen freigehalten habt :-D

  • Ich bin nun auch wieder daheim, nach den 2 Konzerten in Berlin. Das Flair ist dort einfach Mega :-) Das ichs gestern auch noch in die erste reihe geschafft hab, fast mittig, war perfekt :-)

    Danke an die Leute (ihr wisst wer gemeint ist, wenn ihrs lest) das ihr mir in der Schlange Plätzchen freigehalten habt :-D

    Und das beim Start 18.30 Uhr... :]

  • Es war einfach nur fantastisch am Sonntag!

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Mein Fazit vom Sonntag 05.06


    Dieses mal tatsächlich Stehplätze in der Feuerzone, die sich auch noch relativ einfach erwerben ließen (zur richtigen Zeit bei Fansale gewesen).
    Generell war es gefühlsmäßig noch nie so einfach an Tickets für dieses Jahr zu kommen, da die Tage vorher noch massig an Tickets auf Fansale zur Verfügung standen.

    Das Konzert war absolut geil, natürlich kannte man das meiste schon aus 2019, aber das war einem vorher bewusst und die Einstreuung der paar Lieder aus Zeit war sehr erfrischend und glücklicherweise ist auch endlich Was ich Liebe als Opener rausgefallen, Armee der Tristen finde ich deutlich besser hierfür.


    Meiner Meinung nach, lohnen sich Feuerzone-Tickets IMMER. Der Aufpreis zu "normalen" Stehplatz Tickets, ist natürlich da, aber dafür ist man auch nochmal paar Meter weiter vorne und wenn man nicht erst zum Beginn der Show auftaucht, hat man auch eine gute mittige Sicht.
    Bin ungefähr um 18:30/19 Uhr in der Feuerzone angekommen und hatte folgenden Blickwinkel: Feuerzone Sicht


    Nach der Show gings dann zu den S-Bahnen und ich war sehr enttäuscht von der schlechten Organisation. Wieso stellt man nicht an allen 10 Gleisen eine Bahn hin und fährt direkt los, wenn diese voll ist. Stattdessen waren die paar Züge, die auch nur sporadisch kamen, natürlich direkt voll und standen dann noch 20-30 Minuten einfach nur rum. In unserer Bahn waren die meisten Leute nur noch genervt von dieser Situation und als es dann endlich losging, war eine (fast) bessere Stimmung als im Stadion. ;)

    Letztendlich hat es sich wieder mal gelohnt nach Berlin zu fahren, die Stimmung war mal weider bombastisch und es war ein äußerst gelungener Abend.

  • Ich muss ma was zu den M&G loswerden.


    Andere Bands verlangen dafür Geld bei Rammstein kann man sowas gewinnen und die Jungs machen das freiwillig.

    Wenn man sich da dann noch aufregt das mal einer oder zwei fehlen kann ich nicht verstehen dann ist das eben so wie gesagt sie machen das freiwillig.


    Das einzige mal wo ich die Jungs so nah erleben durfte war bei der Autogrammstunde in Berlin zur Amerika DVD/BD und da war Flake auch nicht dabei war zwar etwas schade aber habe mich darüber nicht aufgeregt die anderen 5 waren ja da.

    War dann später bei Flake zur Lesung zu seinen Buch in Leipzig dabei und es war schön.

    Live dabei:
    09.07.2016: Waldbühne / Berlin

    12. & 13.06.2019: Rudolf Harbig Stadion / Dresden

    22.06.2019: Olympiastadion / Berlin

    20. & 21.05.2022: Red Bull Arena / Leipzig

    04.06.2022: Olympiastadion / Berlin

    08.06.2023: Olympiastadion / München

    15. & 16. & 18.07.2023: Olympiastadion / Berlin

    08.11.2023: Till Lindemann / Leipzig

    15. & 16.05.2024: Rinne / Dresden


    „Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

    - Mahatma Gandhi