Zeit (29.04.2022)

  • Adieu behandelt ja augenscheinlich die Verabschiedung eines Menschen und ist mit Nichten der Abschied der Band.

    Vielleicht ist das Lied nach dem Tod von Thomas Rothe entstanden.

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Vielleicht ist das Lied nach dem Tod von Thomas Rothe entstanden.

    Das hab ich mich teilweise auch gefragt. Habe mich das aber auch bei Zeit gefragt. Es haben viele Menschen, die ihnen lieb waren, verloren in den letzten Jahren. Ob jetzt an Corona oder nicht. Oder es kommt einem so vor? Wenn man selbst in ein bestimmtes Alter kommt wird man immer mehr damit auf die ein oder andere Weise konfrontiert, Sterblich- und Endlichkeit anders bewusst.

  • Bin zwar noch mittem im ersten Hördurchgang nach dem Kino aber ich finde das album absolut solide

    und nur mal angemerkt. Ich höre bei Adieu beim besten Willen keinen "Bandabschied"

    Meine Highlights sind Giftig und Angst.

    Ich finde eher: sie spielen erst damit, daß es nach Abschied der Band klingt am irgendwann wird aber aufgelöst das man selber derjenige ist und sterben muss. Die ganze Zeit wiegt man in diesem Gefühl die Band verabschiedet sich... Dann plötzlich der Schock und man findet sich auf dem Sterbebett wieder.

  • Mal eine Frage in die Runde zum Vorwurf, das sei alles nicht mehr doppeldeutig genug. Ist das wirklich so? Oder sind wir einfach geistig reifer und verstehen es schneller?


    Welches Lied wäre denn jetzt ein Beispiel dafür, dass es früher anders war?

    Das mit der schnelleren Auffassungsgabe ist ein guter Gedanke. Habe aber auch den Eindruck, dass die neueren lyrics weniger Raum für Interpretation lassen. Die Sprache ist nach meinem Eindruck nicht mehr so „bildlich“ wie „früher“. Ist mir nochmal bei Zick Zack aufgefallen. Warum singt Til „Penis“, ein Wort wofür er früher die interessantesten Umschreibungen gefunden hätte? Oder „Schlauchboot“ als Metapher für aufgespritzte Lippen? Finde ich irgendwie einfallslos. Das gleiche bei Sex, Radio, Tattoo und ganz voran Zeig Dich (furchtbar). Musikalisch alles mein Fall, aber textlich zu einsilbig. Zeit hat mich textlich sofort an Unheilig erinnert. Diese typischen Doppeldeutigkeiten und Wendungen am Ende fehlen mir etwas bei den letzten VÖs. Dicke Titten würde ich da noch rausnehmen. Bei dem würde ich „das Plumpe“ als Stilmittel interpretieren und bewusst gewählt.

    Kann danke aber mit leben, ich schalte eh ganz schnell auf Durchzug, was den Inhalt der Texte angeht und höre Till meist als weiteres, wohlklingendes Instrument. ^^


    Übrigens muss ich hier mal eine Lanze für Zick Zack brechen. Aktuell mein Lieblingstrack des Albums. Diese groovigen Los Powerchords. Ein Genuss!
    Los ist schon eins meiner Alltime Favourites, besonders die Live in Nimes Version auf Völkerball. Aber Zick Zack toppt das nochmal durch den stumpfspaßigeren Ansatz was noch mehr zum mitbangen animiert.

    Stimme voll zu. Finde, dass sich ZZ auch musikalisch nochmal abhebt. Ollis Bass ist nach meinem Gefühl auf dem Album sowieso präsenter und prägnanter zu orten.


    Der Groove von Los…:love:

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

  • Je öfter ich es höre klingt Adieu schon mehr und mehr nach Bandabschied. Keinem definitiven, aber einem möglichen.


    Wenn nichts mehr kommt ist es ein grandioser Schlusspunkt und würdiger Schlusspunkt unter ein einzigartige Karriere und ich werde beim letzten Konzert Tränen in den Augen haben. Wenn sie doch weitermachen, dann war es halt einfach ein Lied über das Sterben und nur der Schlusspunkt zur Zeit-Thematik des Albums.

  • Also nachdem ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit leider nur bis zu Zick Zack gekommen bin war ich trotzdem schon ziemlich gehyped. In den Pausen hab ich mir dann nen paar der bekloppten reviews von rp, spiegel und konsorten durchgelesen und es natürlich bereut. Wie man solch einen Müll fabrizieren kann und sich seriöse Zeitung schimpft...


    Meine Meinung zum Album nachdem ich es jetzt im Auto gut 4-mal angehört hab mit voller Lautstärke: Ich finde es tatsächlich besser als "Streichholz" Vor allem die Gitarrenriffs in Angst( holy fuck, was für ein absolutes Brett!), Giftig, Zick Zack und Dicke Titten sind ja mal sowas von nice. Mit ein paar Songs bin ich allerdings noch nicht so richtig warm geworden. Meine Tränen und Schwarz sind solche Kandidaten. Aber selbst diese Songs sind bei weitem nicht schlecht und sind vor allem wie alle Songs auf dem Album extrem eingängig meiner Meinung nach. Ich mein wenn man nach zweimal anhören bereits die Refrains inbrünstig mitsingt dann spricht das glaube ich für Eingängigkeit.


    Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls dass dies nicht das tatsächliche Adieu der Band ist denn sie haben mit dem Album gezeigt dass sie noch neue Ideen in ihre Musik einfließen lassen können und trotzdem genauso harte Bretter wie eh und je dabei rauskommen.

  • Also ich find es immer noch genial wieviel Druck das neue Album beim mixen/mastern bekommen hat👏🏻🤘🏻
    Wieso ging das nich GENAUSO beim Streichholz🤔.

    Würde die Pladde bestimmt noch aufwerten.

  • Nach 24 Stunden und mehrfachen hören bleibt es für mich ein extrem schwer zu bewertendes Album. Es sind definitiv geile Songs drauf ( Armee der Tristen...Giftig...Adieu könnten derzeit meine Top 3 sein ) aber auch viele andere Tracks haben Potenzial insgesamt zu "reifen" und am Ende positiv in Erinnerung zu bleiben!!! Meine Review fällt leider etwas länger aus weil auch persönliche Erlebnisse eine Rolle spielen werden...


    Schwarz ist für mich bisher eine klassische B Seite obwohl die schöne Melodie von Flake gegen Ende soviel Potenzial auf nen geileren Albumtrack hatte. OK ist am Anfang sicherlich witzig und der Refrain klingt neu bzw. Rammstein untypisch aber man weiß nicht ob es nach 50x hören nicht irgendwann nervt. Aber der Beat und das Tempo in dem Song finde ich geil. Zeit kann man sich immer mal wieder anhören weil es ein gutes Lied ist. Zick Zack hat 100% den klassischen Rammstein Riff...der Gesang und auch Flakes Einsatz am Keyboard klingt vertraut...das wahrscheinlich passendste und zu erwartende Lied, gerade weil man mit dem Text und Video provoziert. Meine Tränen ist ein guter Albumtrack...da kann man definitiv nicht meckern. Ob er irgendwann richtig zündet und ob ich ihn abfeier weiß ich noch nicht. Angst ist für mich bisher der schwierigste Track auf dem neuen Album. Am Anfang fand ich ihn ok aber nix besonderes. Nach 10x hören und dem Video wird er immer besser. Irgendwie erinnert mich das ganze an ne Mischung aus Slipknot und Korn. Erklärung kommt auch direkt...die Farben und die ganze Art im Video könnte auch von den Maskenmännern stammen. Und zu Korn erinnert mich der Riff bzw. der Soundstyle im Refrain und vorallem gegen Ende wo er Aaaaaaangst schreit, das ist 100% Kornstyle. Dicke Titten ist witzig mit dem Geklimper am Anfang und in der Mitte...insgesamt auch ein ordentlicher Albumtrack vorallem weil der eingängige Sound Oldschool Rammstein ist. Der Refrain ist schon ein bissel kitschig oder Schlagermäßig gesungen wie es die Kritiker beschreiben aber ich finds gut. Lügen ist ein weiterer Song den man sich anhören kann...ich würde ihn nicht skippen. Aber insgesamt hinter Schwarz der für mich zweit schlechteste Track des Album. Zu Adieu schreibe ich euch eine kleine Ontopic Story. Mein Vater ist nach langer, schwerer Krankheit vor 2 Wochen gestorben. Er lag am Ende auf einer Palliativstation. Die Pfleger, Ärzte fragten mich ob er eine Lieblingsband hat oder ob er spezielle Songs mag. Ich verneinte da er kein Interesse mehr am Leben und der gesamten Situation hatte. Dieser Text zu Adieu passt zu 100% in die Situation in der sich mein Vater oder viele anderen Menschen befinden. Es geht definitiv ums sterben...das man den Weg alleine gehen muss, das kein Wunder mehr geschieht ( Heilung etc. ) und die Stelle im Song "jeder stirbt für sich allein aber du wirst immer bei uns sein" ist kein hindeuten das sich die Band auflöst und uns mitteilen möchte das es evtl. die letzte Scheibe ist. Der ganze Text ist klar zweideutig aber meiner Meinung nach geht es zu 100% ums sterben, den Tod und das Rammstein bei dir bleibt bis du die Augen zu machst.


    Fazit: Streichholz fand ich insgesamt stark auch wenn man nach 10 Jahren was anderes erwartet hatte. Deutschland...Radio...Zeig dich...Puppe und mein Lieblingslied des Albums Weit Weg waren klasse. Mir ist es egal was andere sagen. Musik ist Geschmack, es gibt am Ende kein gut oder schlecht weil jeder seine eigene Ohren und Geschmäcker hat. Zeit muss man sich noch ein paar Wochen anhören um ein Endfazit zu bekommen. Auch müssen einige Songs mal Live erlebt werden...vielleicht habe ich ihn Düsseldorf demnächst das Glück. Bis dahin, bleibt gesund und habt Freude an dieser Platte!!!

  • Ich mag den Sound der Platte auch extrem. Gerade über meine Kopfhörer ist der Klang sehr klar aber trotzdem druckvoll, genau nach meinem Geschmack. Und man merkt, wie wichtig die gesamte Band ist, darum war Lindemann als Solo-Projekt für mich auch immer nur ein Nebenprodukt und auf keinen Fall auf dem gleichen Level wie Rammstein als Kollektiv. Könnte derartig produzierten Songs noch ewig zuhören, weil es einfach perfekt meinen Geschmack abbildet und ich liebe den Anspruch und das Level an Professionalität, jetzt auch bei den Videos. Jedes einzelne ist anspruchsvoll und nicht einfach nur eben dahin gerotzt.

  • "Flakes Klänge scheinen nahezu alle software-generiert zu sein"


    Und das schreibt ein MUSIK-Journalist. Ich meine, Flake stand ja bisher immer mit 580 Instrumenten auf der Bühne und hat die Geräusche teils mit dem Mund beigesteuert. Genau genau genau. Was stellt der Schreiberling sich vor? Dass in einem Keyboard kleine Midimännchen drin sitzen die die Töne generieren?!

  • https://www.ksta.de/kultur/neu…ecken-zuzukehren-39661830


    Der Artikel ist auch wieder ein Meisterwerk 😂😂 langsam sollten sich die Blätter mal was neues ausdenken als dieses immer wiederkehrende schlechtreden von neuen Rammstein Platten. Weiß nicht ob das lustig sein soll oder sie damit provozieren wollen das man über diese Zeitung spricht... Keine Ahnung

    Unglaublich sowas!!!

    So nach dem Motto schlechtes Schreiben ist Gutes Schreiben oder wie 🤔🙈.