Zeit (29.04.2022)

  • Fazit: Streichholz fand ich insgesamt stark auch . Mir ist es egal was andere sagen. Musik ist Geschmack, es gibt am Ende kein gut oder schlecht weil jeder seine eigene Ohren und Geschmäcker hat. Bis dahin, bleibt gesund und habt Freude an dieser Platte!!!

    Amen!

    2001 Hamburg Sporthalle

    2004 Hamburg Colour Line Arena

    2005 Berlin Wuhlheide

    2009 Rostock Messehalle

    2010 Wuhlheide Berlin

    2011 2x O2 World Berlin

    2016 2x Waldbühne Berlin

    2019 Veltins Arena(LIFAD Rehearsals); Olympiastadion Berlin; Ernst Happel Stadium Wien

  • So, nun auch nochmal mein Eindruck nach mehrmaligem Hören - eigentlich läuft es seit gestern in Dauerschleife :)

    Für mich gibt es tatsächlich keinen schlechten Song, mein erster Eindruck vom Kinobesuch ist geblieben.


    Armee der Tristen

    Momentan einer von zwei Lieblingssongs, ich habe im Kino direkt Gänsehaut bekommen. Hier stimmt einfach alles für mich.


    Schwarz

    Ich mag die Klavierklänge sehr gerne. Ist aber einer der Songs, der mich noch nicht vollständig abgeholt hat. Vor allem "Immer wenn ich einsam bin..." - das hat mich im Kino auch sofort etwas verwirrt, weil es diesen Satz jetzt einfach in zwei Liedern als Refrain gibt. Ansonsten gefällt mir der Text sehr gut, aber ich mag Lieder mit mehr wumms allgemein etwas lieber.


    Giftig

    Schönes Zusammenspiel aus Synthie- und Gitarre. Gefällt mir sehr gut!


    OK

    Der Lacher im Kino als es losging ^^ Der Text ist natürlich nicht besonders, aber musikalisch ein richtiges Brett und ein ganz schöner Ohrwurm, ich mags sehr gern.


    Meine Tränen

    Der Sound ist sehr schwerfällig und passt gut zum Thema.


    Angst

    Zweiter momentaner Liebling vom Album! Gegen Ende kommen Puppe Vibes auf und alles in allem eine totale Wucht! Ich bekomme sofort Bock das live zu erleben und zu headbangen :headbang: Das Video dazu ist auch mehr als gelungen, schön düster und mit wichtiger Botschaft!


    Dicke Titten

    Vom Text nicht so plump, wie man es zuvor vielleicht erwartet hat. Die Thematik hätte man vielleicht auch weniger 'humorvoll' in einen Song packen können. Vom Sound auch genau mein Ding und live sicherlich sehr geil!


    Lügen

    Vom Text eigentlich sehr gut und auch geil, wie der Song an Fahrt aufnimmt. Der spätere Autotune gefällt mir allerdings überhaupt nicht, das macht es vom Gesang etwas kaputt für mich.


    Adieu

    Toller Song und toller Text. Kann man natürlich als Band Abschied auslegen, mache ich aber nicht. Für mich definitiv die Begleitung eines sterbenden Menschen.



    Fazit: Für mich ein überragendes Album und ich kann mich gar nicht satt hören. Flakes Parts auf dem Album stechen auch sehr raus finde ich. Und ich freue mich, dass allgemein etwas mehr Tempo und härtere Gitarren vorhanden sind!

    Das steigert meine Vorfreude auf die Tour umso mehr!

  • Erfahrungsgemäß dauert es bei mir immer eine Weile, bis meine Favoriten feststehen. Beim letzten Album hatte sich irgendwann Tattoo als Highlight heraus kristallisiert, was ich nach den ersten Tagen nie vermutet hätte. Aber bisher kommt mit "Zeit" wie ein solides Album vor, was aber wohl eher nicht zu meinen Lieblingsalben Mutter und Reise, Reise aufschließen kann. Aber wie gesagt, abwarten. Auf jeden Fall finde ich es musikalisch schön vielfältig, inklusive Autotune, da habe ich nicht schlecht gestaunt...

  • Ist euch aufgefallen, wie sie wieder, genau wie schon mit DEUTSCHLAND auf dem letzten Album, auf orientalische Akzente setzen (GIFTIG zB)?

    Hatte nicht schon Zerstören so eine Anlehnung?

    Allg wirkt einiges inspiriert. Aber Ideen muss man eben auch erst mal haben.


    An einer Stelle klingt es wie Hells Bells. Habe aber leider das Lied grad nicht im Kopf.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Hatte nicht schon Zerstören so eine Anlehnung?

    Allg wirkt einiges inspiriert. Aber Ideen muss man eben auch erst mal haben.


    An einer Stelle klingt es wie Hells Bells. Habe aber leider das Lied grad nicht im Kopf.

    Bisher waren es doch 4 Alben: Sehnsucht (wo muss ich glaube ich nicht erwähnen), Rosenrot, Streichholz und jetzt Zeit.

    Egal ob man es als Reminizenz an ales (wovon es auf diesem album einige Stellen gibt) sieht oder eben etwas was man gern wieder nutzt. Ich finde solche Parts einfach geil. Es passt einfach super

  • Auch wenn ich das Lied Klasse finde, ist der Titelsong doch iwie fehl am Platz. Ich will nicht sagen dass Armee der Tristen extrem abgeht. Aber erst richtiges Gestampfe und dann kommt direkt eine (halbe) Ballade. Nicht dass ich das Lied verwerfen würde nur ein anderer Platz in der Tracklist hätte dem ganzen gut getan.

  • So. Gestern mit Freunden über die Anlage im Wohnzimmer, danach während der Fahrt im Auto und heute nochmal über mehrere verschiedene Kopfhörer durchgehört.

    Das Album ist 10/10. Völlig ohne Untertreibung ein grandioses und perfektes Stück Musik.


    Der Sound des Albums ist absolut modern und trotzdem auf seine Weise klassisch Rammstein. Man kann jetzt schon mit Sicherheit sagen dass die Songs zeitlos sein werden und auch in vielen Jahren noch dermaßen gut klingen.
    Die Tracklist war eine Achterbahnfahrt aus Headbangen, Gänsehaut und vielen Lachern.

    Häufig las ich dass das Lied Zeit aus dem Album heraussticht und nicht passen würde, meiner Meinung nach ist es an der Stelle an der es steht in perfekter Position. Musikalisch, lyrisch und vom Aufbau ist der Song ein Brett und führt einen nach Armee der Tristen bestens in den Tenor des Albums.
    Auch den Gebrauch von Autotune empfand ich nicht als störend, im Gegenteil; beim Lied Lügen sehe ich ihn eher als Stilmittel. Das lyrische ich belügt alles und jeden, sogar sich selbst, und da ist es nur logisch dass es sogar bei seiner Stimme lügt und technisch nachhilft.


    Ich mochte es auch wie abwechslungsreich die Songs in sich selbst teilweise waren. Bei Rammstein ist es zwar gängig dass meist ein anders klingender B-Teil in den Liedern vorkommt, aber auf dem Album waren die Wendungen und zB Änderungen der Refrains nochmal viel auffälliger und kreativer. Das Hören war dadurch extrem spannend.


    Die Aufmachung der marbled vinyl ist übrigens fantastisch! Die Platte selbst sieht in dem blau richtig schniecke aus und auch die Fotos mitsamt des booklets sind sehr schön gemacht.


    Rammstein enttäuscht mich einfach nie. Vor jedem Release habe ich die Sorge, es könne diesmal einen Song geben den ich nicht ausstehen kann. Doch das geschieht einfach nicht!


    Ps: ist jemandem beim Klaviersolo bei Schwarz die Ähnlichkeit zur Melodie von MGMT - Kids aufgefallen?:]

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Häufig las ich dass das Lied Zeit aus dem Album heraussticht und nicht passen würde, meiner Meinung nach ist es an der Stelle an der es steht in perfekter Position. Musikalisch, lyrisch und vom Aufbau ist der Song ein Brett und führt einen nach Armee der Tristen bestens in den Tenor des Albums.

    Ich wollte das hier nochmal aufgreifen. Recht hast du schon aber würde man z. B. Armee und Zeit tauschen wäre es vom Flow definitiv besser.

  • Ich glaube da kommt auch einfach ein bisschen hinzu, dass man sich bei „Zeit“ gerade ein bisschen „satt“ gehört hat weils die erste Single Auskopplung war. Ich erwische mich seit Album Release öfter beim überspringen. Vorher hab ich’s hoch und runter gehört und werd ich bestimmt auch bald wieder machen. Ich finde nicht dass es total deplatziert ist.

  • Ich glaube da kommt auch einfach ein bisschen hinzu, dass man sich bei „Zeit“ gerade ein bisschen „satt“ gehört hat weils die erste Single Auskopplung war. Ich erwische mich seit Album Release öfter beim überspringen. Vorher hab ich’s hoch und runter gehört und werd ich bestimmt auch bald wieder machen. Ich finde nicht dass es total deplatziert ist.

    Ist aber normal Zeit und Zick Zack überspring ich meist vorerst auch noch .

  • Dennoch gab es doch diesen Artikel in dem der Gitarrist von Heroes del silencio meinte die BAND (sprich Rammstein) hätte aufgrund eines Covers angefragt...also ich finde es schon komisch dass es auf Reddit vehement heißt "Das Cover ist Till solo" obwohles nur beweise für das Gegenteil gibt.

    Findet ihr das Instrumental klingt sehr Rammsteinig? Ich finde auch ehr es klingt wie ein typischer Till Lindemann Song. Eigentlich schade. Hätte auch super als Bonus Track auf Zeit gepasst und man hätte "ein kleines Schmankerl" für die Mexico Konzerte gehabt.

  • Mein Senf:


    Seit dem Releas höre ich das Album rauf und runter! Und wie Hummel schon sehr früh festgestellt hatte, wächst das Album von Mal zu Mal! Mein erster Hördurchgang war total abgefahren! Es war irgendwie ein neuer Flavor den Rammstein da auf den Teller gepackt haben! Rammstein sind an einem neuen Ort angekommen, so wie das Albumcover schön andeutet. Die Kapsel ist gelandet und die 6 steigen aus. Die Reise ist zu ende. So scheint es. Man kann vor dieser Band nur den Hut ziehen! So lange haben sie durchgehalten. Echt krass! Ich wünsche einen schönen Feierabend, Jungs! Meine Lieblingssongs vom Album sind: Zeit, Schwarz, Zick Zack, OK, Meine Tränen! Wobei ich immer bei Schwarz den Impuls habe die Lautstärke voll aufzudrehen :-)!

    Ich bin mal gespannt ob Rammstein ihre Setlist Live anpassen werden. Glaubt ihr, werden sie eine komplett neue Show entwickeln?