15./16./18. Juli 2023 - Berlin (Olympiastadion), Deutschland

• und noch was: So wie derzeit beendet man keine Weltkarriere - nicht unter diesen Trara. Da muss es irgendwann rein dramaturgisch eine Abschiedstournee geben und das letzte Konzert wird in Berlin sein - in ihrer Heinat. Bestimmt nicht in Brüssel.

• War auch an beiden Tagen da ( zum 1. Mal) und mir gefiel der Sonntag besser! Aber ich bin froh, das ich es überhaupt bis nach Berlin geschafft habe. Das Konzert war eigentlich ein Geschenk zum 18. Geburtstag meiner Tochter! Leider ist sie vorher verstorben und so bin ich alleine hier! Bei ihrem Lieblingslied Engel habe ich ihr Foto gen Himmel gehalten und da war sie ganz bei mir ! Und es fing an zu regnen. 🥰 Hoffentlich war es nicht die letzte Tour!

Auch von mir, mein herzlichstes Beileid.

• und noch was: So wie derzeit beendet man keine Weltkarriere - nicht unter diesen Trara. Da muss es irgendwann rein dramaturgisch eine Abschiedstournee geben und das letzte Konzert wird in Berlin sein - in ihrer Heinat. Bestimmt nicht in Brüssel.

Ich denke aber da wird noch etwas Zeit dazwischen liegen. Das Ganze muss nach der Tour erstmal aufgearbeitet werden, sowas muss sacken und die Ruhe und Zeit sollte man sich gönnen. Das ist eine unglaubliche mentale Belastung, von der man sich erstmal erholen muss ( ich ziehe den Hut vor jedem Einzelnen , wie stark sie momentan sind)

Aber ich sehe das wie du. Sie werden hier nach nicht einfach so sang - und klanglos verschwinden, niemals!

" Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

• Ich denke aber da wird noch etwas Zeit dazwischen liegen. Das Ganze muss nach der Tour erstmal aufgearbeitet werden, sowas muss sacken und die Ruhe und Zeit sollte man sich gönnen. Das ist eine unglaubliche mentale Belastung, von der man sich erstmal erholen muss, aber ich sehe das wie du. Sie werden hier nach nicht einfach so sang - und klanglos verschwinden, niemals!

Das sei ihnen auch gegönnt. Ggf. muss ja auch eine neue Bühne her usw. Aber ich glaube, wenn sie jemals den Gedanken hatten, jetzt aufzuhören, ist der durch den Medienzirkus nun weg gewischt und man sagt sich „sooo nicht - ihr diktiert uns nicht das Ende“.

Selbst wenn diese ganzen Umstände vermutlich immer irgendwie hägenbleiben, wäre es töricht, wenn das das Letzte ist, woran man sich bei Rammstein erinnert. Und das wird sie angestachelt haben.

• Das sei ihnen auch gegönnt. Ggf. muss ja auch eine neue Bühne her usw. Aber ich glaube, wenn sie jemals den Gedanken hatten, jetzt aufzuhören, ist der durch den Medienzirkus nun weg gewischt und man sagt sich „sooo nicht - ihr diktiert uns nicht das Ende“.

Selbst wenn diese ganzen Umstände vermutlich immer irgendwie hägenbleiben, wäre es töricht, wenn das das Letzte ist, woran man sich bei Rammstein erinnert. Und das wird sie angestachelt haben.

Eben, man sieht es ja an ihrem Auftreten momentan. Sicherlich wird da Stolz auch eine große Rolle spielen, aber sie lassen sich nicht einfach so in die Knie zwingen und das ist auch gut so!

• Ich kann mir auch schwer vorstellenn, dass es jetzt das letzte mal gewesen sein soll. Till geht erstmal nach der Tour noch solo auf tournee und dann wird man schauen denke ich. Wobei es dann wohl erst frühestens 2025 nochmal los gehen dürfte denke ich

• War auch an beiden Tagen da ( zum 1. Mal) und mir gefiel der Sonntag besser! Aber ich bin froh, das ich es überhaupt bis nach Berlin geschafft habe. Das Konzert war eigentlich ein Geschenk zum 18. Geburtstag meiner Tochter! Leider ist sie vorher verstorben und so bin ich alleine hier! Bei ihrem Lieblingslied Engel habe ich ihr Foto gen Himmel gehalten und da war sie ganz bei mir ! Und es fing an zu regnen. 🥰 Hoffentlich war es nicht die letzte Tour!

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust und wirklich bewundernswert, dass du die Energie dafür hattest. Ich kann mir nicht vorstellen, was das für ein Gefühlsausbruch für dich gewesen sein musst. Ich hoffe, dass dieser Moment dir Kraft für die Zukunft geben kann

die tour ist ja schon vor über einem jahr (vermutlich 2 jahren) geplant und fixiert worden.... da kann man das nicht so einfach ändern. da gabs auch die anschuldigungen noch nicht.
    alles weitere wird sich zeigen, warten wir ab. natürlich hoffe ich auf mind. 1 weitere tour, das hängt aber von vielen andren faktoren ab, nicht nur die derzeitigen anschuldigungen, auch deren alter, lust auf weitermachen, usw....

• Maria Birgit

Wie es sein muss das eigene Kind zu "verlieren" ( ich setze es bewusst in Anführungszeichen, denn die Liebe und Erinnerung geht ja nie verloren) und dann die Kraft zu haben, das Konzert trotzdem zu besuchen, ich kann nicht in Worte fassen, wie bewundernswert ich das finde. Danke, dass du so offen damit umgehst. Ich wünsche dir von Herzen weiterhin viel Kraft <3

• die tour ist ja schon vor über einem jahr (vermutlich 2 jahren) geplant und fixiert worden.... da kann man das nicht so einfach ändern. da gabs auch die anschuldigungen noch nicht.
    alles weitere wird sich zeigen, warten wir ab. natürlich hoffe ich auf mind. 1 weitere tour, das hängt aber von vielen andren faktoren ab, nicht nur die derzeitigen anschuldigungen, auch deren alter, lust auf weitermachen, usw....

aber auch vor zwei Jahren wird man nicht gesagt haben „wir beenden das in Brüssel“. Dazu betonen sie zu sehr ihre Wurzeln immer wieder und einen Abschied macht man nicht irgendwo, sondern daheim.

Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass die Erfahrungen der letzten Wochen aus 5+1 nochmal mehr 6 hat werden lassen - zwangsläufig. Und dass man eben jetzt aus einer Mischung von „jetzt erst recht“ und „wir entscheiden, wann Ende ist - nicht da draußen jemand“ nochmal einen neuen Blick auf alles gewonnen hat.

Edit: TL sollte von seinem Egotrip da auch etwas runter kommen, das täte dem Ganzen sicherlich gut.

• Ich war beim dritten Konzert in München und beim letzten in Berlin, also jeweils das erste einer Serie nach einem Tag Pause. Was die Stimmung und Energie im Stadion angeht fand ich diese bei beiden Konzerten absolut vergleichbar. Gefühlt war das Publikum in München sogar noch ein tick lauter, was aber auch der Akustik im Stadion geschuldet sein kann. In meiner Wahrnehmung haben die Fans in München die Band noch etwas stärker getragen.

Im Miteinander der Band lagen wirklich Welten dazwischen. In München konnte man eine gewisse Unsicherheit und Distanz der Bandmitglieder zu Till spüren und so wurde auch jede Geste und Interaktion kräftigst gefeiert. Vor allem beim abschließenden Gruppenkuscheln kannte die Menge kein Halten mehr :) In Berlin war es fast wie gewohnt locker und spaßig untereinander.

Auf jeden Fall waren es zwei großartige Konzerte in den deutschen Städten. Kein Vergleich zu Groningen. Ich bin zu Abschluss noch mal in Brüssel und gespannt, wie es beim Tourende zugeht :D

• Ich war am Dienstag auf meinem ersten Rammstein Konzert und bin immer noch überwältigt! Wetter und Temperaturen passten, die Berliner taten ihren Ruf als Stimmungsmacher alle Ehre und die Band selbst spielte tadellos!!!

Der Einlass lief ziemlich unspektakulär ab d.h. Karte und Perso vorzeigen, kurz begrabschen lassen und ab zum Merchstand. Hier ein ganz großen fetten Daumen nach unten. Ich musste ungelogen über eine Stunde anstehen (Stand auf der rechten Seite) weil sich immer wieder Leute von der Seite reingedrängelt haben, statt sich hinten anzustellen. Beim nächsten Mal wünsche ich mir Zäune links und rechts mit einem extra Ausgang für Leute die eingekauft haben um nicht wieder durch die anstehende Menge zu müssen. Mein gewünschtes Olympiastadion Shirt war leider nicht auf dem Merchbanner abgebildet, sondern nur das normale mit den 23er Tourdaten. Als ich dann aber endlich an der Reihe war sah ich einen Haufen Olympiastadion-Shirts liegen und konnte mir so eines ergattern - übrigens mit dem Rammsteinshop Emblem im Nacken, da hier schon welche ohne verkauft worden sind. Die Zahlung mit EC dauerte ewig, da deren Lesegerät aus der Steinzeit stammte.

Wir hatten Karten für den Innenraum und standen mittig vor den Zäunen der Dixi Klos und hatten gute Sicht auf das Bühnenkonstrukt. Die Bandmitglieder sah ich trotz meiner 1,83m nicht immer und musste mich somit auf die Fußspitzen stellen. Da hätte ich mir die Bühne etwas höher gewünscht aber egal.

Ich hoffe dass dies nicht die letzte Tour war denn die Show macht echt süchtig!

Ach ja, der Ansager beim Einlass war ja mal der Hammer!

Mir fehlen alle Worte. Das sollte niemand erleben müssen und es passiert leider dennoch zu oft. Mich empört so etwas immer zutiefst.

Ich denke, du hast intuitiv genau das Richtige für dich wie auch für deine Tochter getan. <3

• Wie war das denn nun mit dem Lügen Instrumental nach den Konzerten - war das nur am ersten Tag oder auch bei den anderen? In Groningen lief definitiv noch der Haifisch Remix, wie zuvor auch.

Gibt es davon Aufnahmen?

• Offizieller Beitrag

Gute Frage. 😀 Warst du auf keinen der Berlin Konzerte?

Nee. :D

Ganz davon zu schweigen, dass ich verwirrt war weshalb mich ein Instagram-Profil verlinkt, das ich nicht kenne?!

Wie war das denn nun mit dem Lügen Instrumental nach den Konzerten - war das nur am ersten Tag oder auch bei den anderen? In Groningen lief definitiv noch der Haifisch Remix, wie zuvor auch.

Gibt es davon Aufnahmen?

Das Lügen Instrumental wurde am zweiten Tag von Groningen gespielt, just in time für das erste Pressestatement von Schertz & Bergmann gegen Der Spiegel, möchte man meinen. ;)

• ZU geil... :D Ich hatte es nach ner 3/4 Stunde anstehen zwei Meter vor geschafft, übrig waren ca 15 Meter und aber nur 30 Minuten bis zum Konzert. Somit - kein T-Shirt. ;( Irgendjemand eine Idee, wo ich noch eins kriege? eBay mal nicht bitte... <X

Zum Konzert: Ich habe mich immer noch nicht beruhigt. Noch nie so eine Dauergänsehaut, noch nie so ein Wahnsinnsgefühl erlebt. Schon als die Massen mit mir aus der S-Bahn strömten, dann der Weg zum Stadion, und als ich die Treppen da hoch stiefelte und dann dieser Anblick! :love: Mit Konzertbeginn war dann alles vorbei, die blanke Euphorie, alle standen (ich hatte ja Sitzplatz und daher Bedenken, dass ich artig sitzen bleiben muss...) und die ganze Zeit wie im Rausch... Wahnsinn. Einfach nur Wahnsinn.

Und meiner Meinung nach gut organisiert, das Drumrum. Bis auf den EINEN Merchstand halt... Abreise einwandfrei geklappt mit der S-Bahn, und selbst in dem kleinen Hotel in Pankow Rammsteinfans!

Und, das hat mich echt beeindruckt und sehr gefreut: ALLE überall so freundlich und "anständig". Kein Gemaule, wenn man versehentlich wem in die Hacken latschte auf dem Weg oder vor lauter Staunen jemand aus Versehen anrempelte - immer ein Lächeln und "Kein Ding - macht doch nüscht!" :thumbup:

Mir scheint, ich habe die beste Band der Welt mit den besten Fans der Welt erlebt. :)

• Ich habe so eben mal bei meinem Shirt geschaut, welches ich im Stadion gekauft habe. Da drin ist auch kein Aufdruck oder Schild zu sehen. Finde ich jetzt nicht schlimm und ich glaub mir wäre das nie weiter aufgefallen. Habe es am Samstag oben bei den Rängen an einen der Shops gekauft. Bei mir handelt es sich aber lediglich um das allgemeine Rammstein Tourshirt und nicht das extra für Berlin.