• Ist euch eigentlich aufgefallen, dass ihr bei den Kritiken jetzt genau das bemängelt, was ihr bei Rammstein und Till ja so mega genial und geniemäßig findet? Provokation. Ihr regt euch maßlos darüber auf, wie doof die alle sind. Dadurch klicken noch mehr Leute auf die Artikel.

    Was bei Rammstein-Kritikern funktioniert, funktioniert bei Rammstein-Fans genauso. Das ist genial, oder?

    Nee, ist mir nicht aufgefallen. Wenn ich eine Kritik zu einem Album lesen möchte, dann genau das. Und keine Provokation.

    Ich bin wahrscheinlich einfach zu alt für diese Scheiße. Ich wundere mich bei Amazon Rezensionen schon immer, wieso Leute, die den jeweiligen Künstler hassen, sich zu einer Rezension mit nicht viel mehr als "Typ Scheiße - Album Scheiße"- Inhalt veranlasst fühlen.

  • Du findest einfach alles toll, was der Herr Lindemann so produziert und verteidigst ihn deshalb auch stets und ständig. Dennoch kann Basti_Schwerin der Meinung sein, dass das ein schlechtes Album sei und seine two Cents hier reinwerfen.

    Nur weil ich eine Erklärung für mich gefunden habe, finde ich wie immer alles toll. Habe ich mit einem Wort das Album gelobt? Nein. Ich habe Basti_Schwerin auch nicht gesagt, dass er Unrecht hat.


    Dass ich TL und all sein Schaffen verteidige und gut finde, ist denke ich mal ein Vorurteil. Wirft man mir nicht zum ersten Mal vor. Man liest ja auch in manche Userposts rein was man will, davon bin ich selbst auch nicht frei. Aber Danke für den Stempel.

    Ein Gefängnis aus stummen Lauten

    2 Mal editiert, zuletzt von Plague ()

  • Zum Glück habe ich noch nicht eine einzige Kritik gelesen. Hauptsache das Album gefällt mir persönlich, da brauche ich weder positive noch negative Meinungen von vermeintlichen Qualitätsjournalisten.

  • Nur weil ich eine Erklärung für mich gefunden habe, finde ich wie immer alles toll. Habe ich mit einem Wort das Album gelobt? Nein. Ich habe Basti_Schwerin auch nicht gesagt, dass er Unrecht hat.


    Dass ich TL und all sein Schaffen verteidige und gut finde, ist denke ich mal ein Vorurteil. Wirft man mir nicht zum ersten Mal vor. Man liest ja auch in manche Userposts rein was man will, davon bin ich selbst auch nicht frei. Aber Danke für den Stempel.

    Ist ja auch nur meine persönliche Meinung ;) Ich freue mich für alle anderen, die mehr gefallen an dem Album finden :thumbup:

  • von den bisher noch nicht veröffentlichten Songs

    Häh?

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Mein Wunsch an das Album war nach den letzten beiden Soloalben der, dass ich mit 3-4 Songs, die ich sehr gern hören mag und bitte nicht zuvielen songs, bei denen ich vor lauter "Cringefaktor 100" Gefühl zusammen zucke und Skippen muss, zufrieden wäre.

    Und diese "Anspruchshaltung" wurde erfüllt.

    Ich bin froh, dass nach NSL doch noch n bisschen was Anderes kam. NSL kann für mich weg, zu billig gemacht, auch wenn Lecker live sicher voll zünden wird. Das Textprinzip des Vergleichs funktionierte für mich bei F&M gut, bei Nass nicht mehr. Bei Lecker sehe ich Till als Allgebra an der Laterne stehen und bei Schweiss ist es schade um den rein stimmlich und instrumental schönen Refrain bei diesen Text.


    Meine Favoriten:

    Du hast kein Herz

    Zunge

    Selbst verliebt

    Sport frei


    Ich mag auch "Tanzlehrerin", weil Till solo den Raum gibt für musikalischen Stilmix. Der Stil, die Gitarren und der Text malen für mich das Bild, dass das lyrische Ich sich total wohlfühlt und alles schön und leicht und warm ist - und mit dem Schwanz in der Tanzlehrerin ist es das eben. Ich mag auch das typische Tillmotiv, dass nach der Tanzlehrein die Gesangslehrerin dran ist usw. usw....


    Den Rödler feier ich total. Ich würde ihn nicht so feiern, wenn er " ernsthaft" auf der Tracklist gewesen wäre. Könnt ihr das nachvollziehen? Aber so als hidden Track ist der Verarschesong witzig und funktioniert bei mir. Dockt wohl direkt an die Schlagerrezeptoren in meinem Hirn an. Auch nach zig mal hören. Der Song des Jahres für den Hausputz.



    Es bleibt dabei, ich mag Till solo am liebsten in schriftlicher Form und würde mir immer noch wünschen, dass er in späteren Jahren mal ein Album im Sinne von Jacques Brel meets Charles Bukowski rausbringt und das dann minimalistisch, ganz ohne Show Schminke, Kostüm performt.

    Ist aus mehreren Gründen maximal unwahrscheinlich, ich weiß.

    Deshalb mag ich "Selbst verliebt" sehr, weil das in diese Richtung zielt und feiere es ähnlich wie "Ach so gern" vom letzten Album.

  • Nach mehrmaligem Hören:



    Zunge: 9/10 - ich mag die Atmosphäre des Songs, musikalisch und textlich

    Sport frei: 9/10 - Hat Druck. Ich mag die Kritik am Leistungssport, sehr gut vom Text.

    Altes Fleisch: 6/10 - holt mich nicht so ab. Vielleicht weil selbst betroffen? Alterdiskriminierung? Aber sehr schön die Zeile: Der Schuss fällt lange vor dem Knall.

    Übers Meer: 8/10 - Musikalisch erinnert mich der Beginn an Shanty und musikalisch finde ich es gut. Der Text: wirkt auf mich erschreckend suizidal. Es wird jemand, der bereits im Himmel ist und ohne den man nicht sein kann, angesungen, und dass man selbst bald dort wäre. In der letzten Strophe ist das dann passiert.

    Du hast kein Herz: 2/10 - nicht meins. Eigentlich ist der Gesang schön, aber von den Beats und Riffs ziemlich überdeckt.

    Tanzlehrerin: 11/10 - Mein Lieblingslied auf dem Album.

    Nass: 3/10 - ähnlich wie bei "Du hast kein Herz", in Teilen vom Sound her. Das ursprüngliche Gedicht fand ich gut, schade, dass ein paar Zeilen fehlten.

    Alles für die Kinder: 2/10 - Spooky Atmosphäre. Wirkt auf mich wie ein Teil zu "Ich hasse Kinder" und ich frage mich, wieso es an dieser Position auf dem Album gelandet ist, dass die Trilogie NSL davon unterbrochen wird?

    Schweiß: 6/10 - Das zu Grunde liegende Gedicht fand ich humorvoll, den Sound ganz eingängig.

    Lecker: 2/10 - irgendwie nee... Die Bridge "Ein großes Herz in breiter Brust..." zieht es noch raus, sonst gar nicht.

    Selbst verliebt: 9/10 - Das schlichte Klavierspiel mit dem Gesang ist super. Das Gedicht fand ich auch gut! Typisch Lindemann schwankend zwischen Selbsthass (Altes Fleisch) und Selbstverliebtheit. (Gruss von der weißen Fee? Du bist mein schönstes Kind...)

    Rödeln: 0/10 - Als Song gar nicht mein Fall. Als Scherz / Parodie halt - lustig.


    Insgesamt finde ich es durchaus vielseitig. ich würde mir mehr Titel wünschen, wo Tills einzigartige Stimme besser zur Geltung kommen kann, wie bei Selbst verliebt, Zunge, Tanzlehrerin, Übers Meer. Und / oder mehr kritische und reflektierende Texte wie Sport frei. Dieses kritisch-reflektierende fehlt mir z.B. bei Altes Fleisch, so bleibt es nur eine schlichte Jammerklage über Äußerlichkeiten. Das Thema hätte mehr zu bieten gehabt.

  • Zunge: 10/10

    Sport frei: 10/10

    Altes Fleisch: 7/10

    Übers Meer: 10/10

    Du hast kein Herz: 5/10

    Tanzlehrerin: 7/10

    Nass: 10/10

    Alles für die Kinder: 8/10

    Schweiß: 8/10

    Lecker: 5/10

    Selbst verliebt: 8/10

    Rödeln: 100/10 (schade dass es nicht als einzelner Track gelistet ist. Das macht es recht nervig Selbst verliebt oder Rödeln einzeln hören zu wollen)


    Nach mehrmaligem Durchhören möchte ich ein Fazit über das Album ziehen.

    Der neue Sound mit dem Till sich neu zu identifizieren scheint ist sehr erfrischend. SiP und F&M waren super Alben, aber irgendwas hat mich immer an dem Pain-Sound gestört, und ich kann nicht mal genau benennen was es war. Tills neuer Sound ist sehr brachial. elektronisch und modern. Das peitscht und fetzt an allen Ecken! Generell mag ich den Aufzug und die Experimentierfreudigkeit von Till aktuell sehr gerne. Die Darstellung eines katastrophalen Horrortrips in NSL oder die bizarren Bilder aus Zunge könnte ich mir immer und immer wieder anschauen.

    Wie ich schon mal zu NSL erwähnt habe gefällt mir die Fäkalsprache von Till extrem gut und spricht mich an. In einer Zeit in der überall Triggerwarnungen eingeblendet werden, Fernsehsendungen nur noch Friedefreudeeierkuchen sind, alles super lieb und super toll ist und jeder seine Wortwahl 3x überdenkt und sich für gesagtes rechtfertigt, sind Tills Texte ein angenehmer Ausgleich. Es amüsiert mich schlichtweg derart ekelig und direkt zu reden, steinigt mich ruhig:]

    Ich freue mich sehr auf die Tour und bin gespannt wie die Lieder sich live entfalten und wirken. Selbst bei Liedern welche ich nicht unbedingt super gerne mag (Lecker zB) kann ich mir vorstellen dass es live bombastisch wird.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Dass ich TL und all sein Schaffen verteidige und gut finde, ist denke ich mal ein Vorurteil. Wirft man mir nicht zum ersten Mal vor. Man liest ja auch in manche Userposts rein was man will, davon bin ich selbst auch nicht frei. Aber Danke für den Stempel.

    Selbst wenn, es ist ein Fanforum. Wo, wenn nicht hier, darfst du sein Schaffen verteidigen?!

    Manches wird sich hier nie ändern irgendwie.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Was mich bei Kritiken zu Rammstein oder (Till) Lindemann Alben immer so stört, dass ich sie meistens nicht ernst nehmen kann:

    Es scheint heutzutage nur darum zu gehen, dass die Provokation nicht wirkt. Und früher hat man sich genau daran gestört.


    Das ist einfach nur eine faule Reduktion auf ein Element der Band. Es ist dann egal, wieviele Details gerade bei Rammstein zu finden sind und wie sie ihren Stil halt immer weiter geschliffen haben. Ich lese das zB nicht bei Taylor Swift, wenn sie schon wieder einen love Song im Popsound schreibt.


    Ich denke die wenigsten all der Millionen Menschen hören (nicht sehen) sich das jahrzehntelang nur wegen der Provokation an.

  • Was mich bei Kritiken zu Rammstein oder (Till) Lindemann Alben immer so stört, dass ich sie meistens nicht ernst nehmen kann:

    Es scheint heutzutage nur darum zu gehen, dass die Provokation nicht wirkt. Und früher hat man sich genau daran gestört.


    Das ist einfach nur eine faule Reduktion auf ein Element der Band. Es ist dann egal, wieviele Details gerade bei Rammstein zu finden sind und wie sie ihren Stil halt immer weiter geschliffen haben. Ich lese das zB nicht bei Taylor Swift, wenn sie schon wieder einen love Song im Popsound schreibt.


    Ich denke die wenigsten all der Millionen Menschen hören (nicht sehen) sich das jahrzehntelang nur wegen der Provokation an.

    Das sehe ich genauso. Außerdem frage ich mich schon lange (vielleicht sehe ich das nur so weil ich kein Außenstehender in Bezug auf Rammstein bin), ist Rammstein/Lindemann denn wirklich so extrem provokativ oder liegt das nur am Erfolg dieser Projekte, dass alle auschließlich auf diesen Provokationsaspekt schauen und nichtmal auf die Idee kommen, dass die Kunst ansich den Leuten halt etwas gibt. Zahlreiche Rapper sind was Sex angeht finde ich viel provokativer (In wievielen sehr erfolgreichen Rap Songs geht um Rapper, die sich freuen wenn eine Frau Koks zieht und dabei geil gemacht wird), aber Rap ist mittlerweile sehr bei den Mainstream Medien angekommen. In wievielen, gerade englisch sprachigen Songs die in der Disco laufen geht es auschließlich um Sex, aber das ist dann in Ordnung und nicht provokativ weil...?

  • Habe mir das Album nun auch mehrmals angehört und bin etwas zwiegespalten. Es ist definitiv nicht sein bestes Werk und die ersten beiden Alben gefallen mir persönlich deutlich besser. Man merkt schon, dass Peter fehlt. Ich mochte seinen Sound und er konnte auch aus einfachen Ideen eingängige Sachen machen.

    Beim neuen Album klingt vieles für mich einfach gleich und uninteressant. Hinzu kommt, dass mir die Mische überhaupt nicht gefällt und alleine das trübt den Hörgenuss schon etwas. SiP war jetzt auch nicht besonders gut gemischt, ja. F&M fand ich von der Produktion her aber eigentlich ganz gut.


    Zunge:

    Ist ein toller Song mit guter Atmosphäre, auch das Video hat mir gut gefallen. Haut mich zwar nicht vom Hocker, aber macht dennoch Spaß und der Refrain gefällt mir richtig gut. Könnte live ein toller Moment werden.


    Sport frei:

    Schöner treibender Song, der besonders live gut funktionieren wird. Tolles Video und auch inhaltlich mal was anderes (auch, wenn "ficken" natürlich trotzdem vorkommen musste - hätte man sich sparen können). Insgesamt hat mich der Song nicht so krass angesteckt, wie viele andere. Ich skippe ihn meistens, finde ihn aber keinesfalls schlecht und live wird der, wie gesagt, bestimmt Laune machen.


    Altes Fleisch:

    Textlich gefällt es mir ganz gut. Aber auch hier bleibt mir einfach nicht wirklich etwas hängen. Würde den Song nicht vermissen.


    Übers Meer:

    Ist bisher mein Favorit und der beste Song vom Album. Endlich mal was eingängiges, schöne Melodie und Melancholie. Toller Refrain und insgesamt ein Song mit einer tollen Atmosphäre. Die Vergleiche zu anderen Bands, die hier schon gezogen wurden, kann ich durchaus nachvollziehen. Mögen tu ich den Song aber trotzdem. Endlich mal kein Ficken, kein Provozieren auf Teufel komm raus und keine Schimpfwörter. Ernst, melancholisch und eingängig. Gefällt mir.


    Du hast kein Herz:

    Gefällt mir lyrisch sehr gut und mir fallen da durchaus direkt ein paar Personen aus meinem Leben ein, auf die der Text zutrifft. Musikalisch schön düster und nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Bleibt leider auch nicht viel hängen.


    Tanzlehrerin:

    Musikalisch finde ich das gut, ich mag diesen Stil und Tills Stimme ist super für sowas. Beim ersten Hören hatte ich aufgrund des Textes etwas Fremdscham und musste erstmal tief durchatmen. Natürlich ist es eingängig und auch irgendwo witzig, aber come on... der Mann ist 60. Nachdem, was das letzte halbe Jahr so abging, auch sehr gewagt. Hätte ich mir zweimal überlegt, ob ich den Song jetzt unbedingt aufs Album packe. Aber ich kann nicht abstreiten, dass das live mit paar Bier intus Spaß machen wird... ich sehe mich den Refrain schon leidenschaftlich mitgröhlen. In diesem Sinne: Prost!


    Nass:

    Ich finde das Intro richtig toll und hatte damals beim ersten Hören eine schöne traurige Ballade erwartet. Melancholisch geht es los, es geht um weinende Engel... tja, dann kommt der Twist und den Rest kann man vergessen. Riff ist ganz okay, auch der Refrain und das gebrüllte Nass mit dem Effekt sind cool, aber der Text... Alter. Wie so ein 12-jähriger, der sich ins Fäustchen lacht, weil er Schimpfwörter benutzt und das erste Mal einen Text schreibt, in dem er die aufeinander reimt und sich dabei einen abkichert. Instrumental eigentlich ganz cool, aber ich kann den Song mit dem Text null ernst nehmen. Klar ist es nicht Rammstein und das erwarte ich auch nicht. Aber das ist schon echt... naja, weiter gehts:


    Alles für die Kinder:

    Mein absoluter Tiefpunkt. Kann ich absolut gar nichts mit anfangen. Der Song geht mir total auf die Nerven. Textlich eigentlich ganz cool und diese gruselige Atmosphäre hat schon was, aber nein... holt mich überhaupt nicht ab


    Schweiss:

    Ich bin selber jemand, der schnell und viel schwitzt, daher kann ich mich zumindest ein bisschen im Text wiederfinden. Dennoch auch hier wieder zum Teil unnötig platt. Jedoch gefällt mir der Song instrumental sehr gut. Besonders der Refrain hat es mir angetan. Zusammen mit "Übers Meer" mein zweites Highlight auf dem Album. Mag den Song mittlerweile sehr. Auch das Video in der Wüste mit dem Kind hatte eine gewisse Ästhetik und hat als einziger Teil des Videos einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Diese Melancholie mit den Synthies im Refrain gefällt mir unglaublich gut.


    Lecker:

    Macht schon auch irgendwie Bock. Geht ins Ohr und ballert. Ist jetzt kein Song, den ich bewusst anmache, aber kann man gut laufen lassen und auch der wird live sicher sehr gut funktionieren.


    Selbst verliebt:

    Musikalisch und textlich echt ein schöner Song.... auch, wenn es mich an "Ich lass mich klonen" von Knorkator erinnert - nur in melancholisch.

    Leider muss er natürlich auch hier wieder unbedingt "Ficken" im Text haben... 60 Jahre....

    Man hätte aber deutlich mehr aus dem Song machen können. Es fehlt ein Höhepunkt, das Ding ist einfach nicht rund.


    Rödeln:

    Ich hab nen bescheuerten Humor und mag absurde Sachen. Daher gefällt mir der Song, auch wenn ich ihn natürlich nicht ernst nehmen und zum Album zählen kann. Aber es ist unfassbar nervig, dass der als Hidden Track mit drauf ist. Jedes Mal muss man dorthin skippen, wenn man das hören will. Warum nicht einfach als eigenen Track, damit man den direkt anspielen und auf Repeat stellen kann... naja. Muss ich mir das eben selber zurecht cutten. Aber macht Spaß und ich hoffe, dass es live gespielt. Könnte mir das als Rausschmeißer gut vorstellen.

    RAMMSTEIN

    22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024


    LINDEMANN

    14.02.2020 - 14.11.2023


    FLAKE

    14.01.2023

  • ... aber come on... der Mann ist 60. ...


    ...Leider muss er natürlich auch hier wieder unbedingt "Ficken" im Text haben... 60 Jahre....

    Ab welchem Alter ist denn offiziell Schluss mit lustig?

    Darf man mit 60 nicht mehr ficken oder nur nicht mehr drüber reden (singen)?


    (Frage für einen Freund...)