26./27./29./30./31.07.2024 - Gelsenkirchen (Veltins-Arena), Deutschland

• Erfurter - mal sehr off topic - aber deine Diskussionsstrategie ist immer wieder die exakt gleiche. Du ziehst irgendwelche Aussagen aus dem Kontext, baust dir per Mäeutik Aussagen so um, dass sie auf irgendwelche Behauptungen von dir passen oder du Behauptungen aufstellen kannst oder überdramtisiert irgendwelche Dinge, um sie anschließend zu relativieren und damit anderen Leuten einen scheinbaren Fallstrick draus zu bauen (hohoho, hast du's ihnen wieder gegeben, was?). Wenn dir jemand widerspricht, schreist du nach Zitaten, Quellen oder hast alles ja gar nicht so gemeint oder hattest von Anfang an ja nur was anderes aufzeigen wollen. Und selbst jetzt wieder ganz schnell in die Opferrolle (in diesem Falle sogar wieder mit deiner geliebten Mäeutik) begeben, statt sich nochmal mit den eigenen Beiträgen auseinanderzusetzen - auch ein Klassiker deinerseits. Immer das letzte Wort - und wenn dann keiner widerspricht, weil die Leute die Kreisdreherei leid sind, hat man dann als Schlussfolgerung eben Recht gehabt. Was für ein absolut ätzender Mensch.

JETZT unterstelle ich mal was: Du beziehst offenbar dein Selbstwertgefühl massiv darauf, im Internet permanent Recht zu haben; ob man nun mit Provokation trollt oder mit ewiger Schulmeisterei - psychologisch dürfte dem wohl das Gleiche zu Grunde liegen.

Das dazu. Und ja - dafür lasse ich mich jetzt auch gerne mal von den Mods schröpfen. Musste mal gesagt werden - danke für die Verwarnung.

„Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“

• 🍿

Rammstein Konzerte

2010 Mannheim (LIFAD Tour) • 2011 Frankfurt (MiG Hallentour)• 2013 Nancy (MiG Open Air)

2013 Southside Festival (MiG Open Air)• 2016 Berlin (Festival Tour)•

[2016 Southside Festival (Konzertausfall)]• [2017 Rock Am Ring (Konzertausfall)]•

2019 Kopenhagen (Europe Stadium) • 2019 Luxemburg (Europe Stadium)

2019 Riga + M&G :till: (Europe Stadium)• 2022 Berlin (Europe Stadium)

2024 Frankfurt (Europe Stadium)• 2024 Gelsenkirchen (Europe Stadium)•

• Vielleicht kommt ihr im Tonfall mal runter?

Allgemeines Alkoholverbot kann und wird es nicht geben, und halte ich auch nicht für sinnvoll, weil das alle diejenigen in Sippenhaft nimmt, die das in Maßen geniessen. Und unsinnige Verbote gibt es wirklich schon genug, die brauche ich nicht noch auf einem Konzert.

Meine Erfahrung ist tatsächlich auch, dass ohnehin aggressive Zeitgenossen durch (zuviel) Alkohol noch aggressiver werden, und die findet man leider auf einigen Konzerten. Die sind in der absoluten Minderheit, fallen aber deutlich stärker auf.

Eine Lösung habe ich nicht.

Allgemeines Alkoholverbot finde ich aber nicht gut. Gezielt Leute nicht reinzulassen, die schon verhaltensauffällig sind, würde gehen; geht ja auch auf Kirmes. Und dann? Drinnen keinen Alkohol mehr verkaufen? Trifft wieder die falschen. Schwupps ist der Effekt der Zugangskontrolle wieder weg.

Security müsste besser geschult sein, und dann häufiger eingreifen.

Kriegen wir das hin? Glaube ich leider auch nicht.

Denkbar wäre eher - wie in allen östlichen Eishockeystadien üblich - allgemeines Verzehrverbot in der Halle. Wer essen/trinken möchte, egal was, muss dazu in den Umgang, isst/trinkt dort, geht zurück an den Platz. Funktioniert hervorragend auch bei Stehplätzen.

Hat auch den angenehmen Zusatzeffekt, dass nicht dauernd da rumgelaufen wird, was ab einer gewissen Häufigkeit auch nervig sein kann.

Aber das würde den Umsatz enorm schmälern, denn im Gegensatz zum Beispiel zum Eishockey hast du keine Pausen, und dann würden viele wohl ganz auf essen/trinken verzichten. Der so entgehende Gewinn müsste wieder auf die Ticketpreise drauf...

Ich sehe da keine Lösung. Man wird auf den Konzerten damit leben müssen und sich ggfs. die Stellen raussuchen, die weniger "belastet" sind.

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

• Offizieller Beitrag

Der Mieter des Gebäudes hat für die Tage der Veranstaltung doch das Hausrecht. Also könnte eine Band (oder wer auch immer da auftritt) sagen, dass es an den Tagen der Veranstaltung keinen Alkohol gibt. So z.B. bei den Die Ärzte, wo es beim Tempelhof kein Fleisch zu kaufen gibt während den Konzerten. Das ist ja dann kein Verbot, nur weil einem die Möglichkeit fehlt sich zu besaufen. :P

RAMMSTEIN

05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

09.05.2024 • 11.05.2024

LINDEMANN

06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023

FLAKE

11.02.2023

• Erfurter - mal sehr off topic - aber deine Diskussionsstrategie ist immer wieder die exakt gleiche. Du ziehst irgendwelche Aussagen aus dem Kontext, baust dir per Mäeutik Aussagen so um, dass sie auf irgendwelche Behauptungen von dir passen oder du Behauptungen aufstellen kannst oder überdramtisiert irgendwelche Dinge, um sie anschließend zu relativieren und damit anderen Leuten einen scheinbaren Fallstrick draus zu bauen (hohoho, hast du's ihnen wieder gegeben, was?). Wenn dir jemand widerspricht, schreist du nach Zitaten, Quellen oder hast alles ja gar nicht so gemeint oder hattest von Anfang an ja nur was anderes aufzeigen wollen. Und selbst jetzt wieder ganz schnell in die Opferrolle (in diesem Falle sogar wieder mit deiner geliebten Mäeutik) begeben, statt sich nochmal mit den eigenen Beiträgen auseinanderzusetzen - auch ein Klassiker deinerseits. Immer das letzte Wort - und wenn dann keiner widerspricht, weil die Leute die Kreisdreherei leid sind, hat man dann als Schlussfolgerung eben Recht gehabt. Was für ein absolut ätzender Mensch.

JETZT unterstelle ich mal was: Du beziehst offenbar dein Selbstwertgefühl massiv darauf, im Internet permanent Recht zu haben; ob man nun mit Provokation trollt oder mit ewiger Schulmeisterei - psychologisch dürfte dem wohl das Gleiche zu Grunde liegen.

Das dazu. Und ja - dafür lasse ich mich jetzt auch gerne mal von den Mods schröpfen. Musste mal gesagt werden - danke für die Verwarnung.

Ich hoffe dir geht es jetzt besser. Beifall gab‘s auch wieder (vermutlich der Hauptgrund, das öffentlich zu schreiben).

„Mäeutik“ musste ich nachschlagen. Wieder was gelernt 🙂 Und: da stimme ich dir sogar zu: ich find‘s immer gut, wenn jemand von selbst drauf kommt 👍

Der Rest, nun ja … endlich sagt‘s mal einer 😁

Der obligatorische Schw***vergleich

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

• Die schönste Stelle war bei "Mein Teil", bei der Till anstelle des ersten Flammenwerfers ne Flasche Maggi überreicht bekommen hat und er Flake im Kochtopf gewürzt hat ^^ Das hatte keiner erwartet.

Ich mag diesen Humor!

So schade, dass ich heute arbeiten musste und mir das gestern nicht live ansehen konnte!

• Eine Lösung habe ich nicht.

Allgemeines Alkoholverbot finde ich aber nicht gut. Gezielt Leute nicht reinzulassen, die schon verhaltensauffällig sind, würde gehen; geht ja auch auf Kirmes. Und dann? Drinnen keinen Alkohol mehr verkaufen? Trifft wieder die falschen. Schwupps ist der Effekt der Zugangskontrolle wieder weg.

Es ist immer noch ein Konzert!

Man geht dorthin um die Musik und die Show zu genießen.

Wer dazu nur unter Alkoholeinfluss in der Lage ist, der hat ganz andere Probleme.

Daher stellt ein allgemeines Alkoholverbot meiner Meinung nach kein Problem dar.

In Deutschland gibt es sicherlich nicht zu wenig Möglichkeiten sich zu besaufen außerhalb von Konzerten.

Striktere Einlasskontrollen und abgeschwächtes Bier, ähnlich wie bei Risikospielen im Fussball wären ja auch ein Kompromiss.

• ... stimme dir voll zu.

Und: warum geben solchen Leute eigentlich viel Geld für ein Ticket aus, wenn sie dann vom Konzert nichts mitbekommen, weil die Rübe dicht ist?

• Striktere Einlasskontrollen und abgeschwächtes Bier, ähnlich wie bei Risikospielen im Fussball wären ja auch ein Kompromiss.

Neee! Dann trinken die mehr für denselben Alkoholgehalt und gehen noch häufiger zwischendurch mal weg... und kommen auch wieder... :)

Striktere Einlasskontrollen wären was, würden aber wieder die falschen treffen. Wann möchtest du denn anstehen? 2 Stunden vor Einlass?

Beim Fussball klappt es auch nicht. Was da trotz strikter Einlasskontrollen an Pyro durchgeht, kannst du doch keinem mehr erklären.

Und wenn du ein Spiel von Schalke gegen Lüdenscheid Nord siehst oder Frankfurt gegen irgendwen, oder Hansa gegen irgendwen, dann weisst du auch, dass da in puncto körperlicher Gewalt noch Luft für Verbesserungen wäre - wobei das ja auch ein Stück eine gern geduldete Überschreitung ist.

Ich persönlich habe kein Problem mit dem Alkoholverzicht. Ich fahre meistens und bleibe dann eh komplett frei.

Wenn ich mal nicht fahre, sondern gefahren werde, möchte ich die Show auch noch bei bestem Bewusstsein erleben. Musik ist eine so starke Droge, das reicht.

Was da einige hackenstramm sind und von dem für teuer Geld bezahlten Konzert nicht wirklich mehr was mitkriegen.

Ich will aber anderen, die mit Augenmass nur soviel trinken, wie sie vertragen ohne für andere gefährlich zu werden, das echt nicht verbieten.

Für dich und mich ist es in erster Linie die Show. Für viele andere gehört ein Bier dazu, oder zwei.

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

ich denke jeder hat seine ihm eigene Kommunikationsart. Alles ist zu akzeptieren. Den User Herr Erfurter erlebe ich als sachlich.

• Ich konnte gestern leider beim letzten Konzert nicht dabei sein, habe aber ein bisschen Videos geschaut.

Das war so berührend mit der Umarmung zu Beginn und auch, die sechs zum Abschied teilweise so emotional zu sehen. :heul:

Auch wenn wir es uns anders wünschen: es kann in den nächsten Jahren allen Planungen zum Trotz immer etwas passieren und es könnte das gestern dann doch das letzte Konzert gewesen sein.

(Hoffentlich nicht!!!!)

• Ich berufe mich jetzt mal auf einen Tipp den uns Erfurter auch in einem anderen Thread gegeben hat

"Es ist ja nicht so, dass es dafür nicht den passenden Thread gäbe 😉"

und verweise auf das Off-Topic wo man sich in einem neuem Thread bestimmt sehr gut über die Sinnhaftigkeit eines Alk-Verbots auf Rammstein-Konzerten sach- und fachlich miteinander austauschen kann.

• Habe mir einige Mitschnitte auf Youtube angesehen und mir wird richtig warm ums Herz zu sehen, wie diese ansonsten wie ein Uhrwerk funktionierende und Abweichungen kaum zulassende Band den Zyklus beim allerletzten Konzert bricht und sich einige Späße und würdige Momente erlaubt! Es kommt tatsächlich ein richtiges "Ende einer Ära"-Gefühl auf:bloom:

Was ein toller und würdiger Abschluss!

Rammstein

29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

18.06.2024 - Nimwegen, Goffertpark (Feuerzone)

23.06.2024 - Dublin, RDS-Arena (Feuerzone)

Till Lindemann

14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

• Ich bin tatsächlich sehr froh, bei 2 Konzerten dieser Tour dabei gewesen zu sein. Das erste war etwas Besonderes, weil ich noch nie beim ersten Konzert einer Tour dabei war. Reggio Emilia war klasse. Die Stimmung war top, der Sound toll und ich hatte einen phantastischem Urlaub. Danke für diese beiden Touren in 23 und 24. Sollte es das nun gewesen sein, war es ein würdiger Abschluss.

• Habe mir einige Mitschnitte auf Youtube angesehen und mir wird richtig warm ums Herz zu sehen, wie diese ansonsten wie ein Uhrwerk funktionierende und Abweichungen kaum zulassende Band den Zyklus beim allerletzten Konzert bricht und sich einige Späße und würdige Momente erlaubt! Es kommt tatsächlich ein richtiges "Ende einer Ära"-Gefühl auf:bloom:

Was ein toller und würdiger Abschluss!

Wir wissen ja nicht, ob es wirklich der endgültige Abschluss für immer war, niemand kann in die Zukunft sehen, was in ein, zwei, drei Jahren ist.

Aber ich denke, die haben das letzte Konzert für sich auch genau mit diesem Gedanken gestaltet: es KÖNNTE vielleicht das letzte Konzert gewesen sein. Mal sehen, was noch kommt.

Ist auch meine private Regel: Verabschiede dich immer so, als sei es das letzte Mal - es KÖNNTE tatsächlich das letzte Mal sein!

• Hallo in die Runde.

Hab ein wenig den Thread nachgelesen und hier noch meine two cents zum Thema Alkohol, Tourabschluss und Co.:

Abschließend kann man glaub ich sagen, dass Aggressionen o. Ä., wie auch immer ausgelöst, auf einem Konzert nichts zu suchen haben. Wenn ihr euch nicht unter Kontrolle habt, bleibt bitte zu Hause. Damit ist wirklich jedem geholfen, danke.

Ich zumindest habe mich auf den am Ende 9 Konzerten der Stadion-Tour sehr wohl gefühlt. 2019 - 2024 eine Zeit voller Höhen und Tiefen und Höhen. Auch für mich und sicher jeden Fan ganz persönlich.

War jedes Konzert für sich gesehen etwas besonderes? Ja! Wurde es mit der Zeit nicht irgendwie eintönig oder langweilig? Nein! Ich genieße jedes Konzert für sich allein. Natürlich gibt es diesen "WOW-Effekt" wie nach Konzert 1 nach Konzert 5 nicht mehr. Braucht es den für einen fantastischen und denkwürdigen Konzertabend? Nein. Für mich hat Musik einen großen Stellenwert in meinem Leben und ist mir neben der Familie das Wichtigste. Rammstein kombiniert beides. Bei dem Großteil der Konzerte war mein Dad dabei. Sei es im hohen Norden oder tiefen Süden. Feuerzone oder Sitzplatz.

Hamburg, 2x Gelsenkirchen, Berlin, 2x Frankfurt, 2x München u. Klagenfurt

Danke Rammstein für die vergangenen Jahre. Was war abschließend dein Highlight? Würde auch hier jedes Konzert für sich nennen. Aber etwas besonderes hatte Gelsenkirchen nun doch. Schneider war für mich als Schlagzeuger immer eine große Inspiration. Ihm bei der Bootsfahrt die Hand zu geben (siehe neues Profilbild. Schaut nur wie glücklich er aussieht), war sicher etwas ganz besonderes. Danke für die Erinnerung und auf hoffentlich weitere Jahre purer Konzert-Emotionen.

Und um Tills Worte zu zitieren: "ja die Stimmung war famos, ihr wart schon wieder tadellos. Dankeschön, vielen Dank."

Peace.

• Ich möchte auch mal die Gelegenheit nutzen und zum Ende der Tour ein paar Worte über diese Ära verlieren.

Die letzten 5 Jahre haben mir unglaublich viel gegeben und ich habe gefühlt mehr erlebt als je zuvor in meinem Leben.

Insgesamt habe ich seit 2019 auf dieser Tour 19 Konzerte besucht. Oder sagen wir 19,5 - wir waren dieses Jahr in Prag als Zaungäste bei der Probeshow "dabei" ^^

Ich habe in diesen Jahren viele Orte das erste Mal gesehen und viele Konzerte mit Städtetrips etc. verbunden.

"Warum so oft, ist doch immer das gleiche?!" - Diesen Satz hab ich in all den Jahren immer wieder mal zu hören bekommen.

Aber stimmt das? Meiner Meinung nach absolut nicht. Es mag die selbe Show sein, aber alles andere ist variabel und kann zu einem sehr großen Teil dazu beitragen, ob das Konzert gut ist oder nicht: Location, Platz, Publikum, Sound, Stimmung, persönliches Befinden und und und...

Ich erinnere mich an jedes einzelne dieser 19 Konzerte und könnte sie sogar von "gut" nach "schlecht" sortieren. Eben weil es NICHT jedes Mal das selbe ist und ganz viele Faktoren dazu beitragen. Und selbst, WENN es so wäre: Rammstein ist seit zwei Jahrzehnten meine absolute Lieblingsband und einer der größten Inhalte meines Lebens. Selbstverständlich will ich sie so oft wie möglich live sehen und genieße das. Wie könnte es mich jemals langweilen, meine Lieblingsband live zu erleben? Wenn ich das Geld und die Zeit hätte, würde ich auch die komplette Tour mitnehmen und es trotzdem fühlen. Rammstein ist für mich nicht einfach nur Musik oder eine Band, die ich "cool" finde. Es ist mein Leben.

Natürlich ist der "Wow-Effekt" irgendwann nicht mehr da und man kennt die Show in- und auswendig, aber das empfand ich als nicht so schlimm. Natürlich hätte ich mir auch den ein- oder anderen Song gewünscht, den ich nicht bekommen habe, oder hätte mir mehr Variation gewünscht. Aber alles in allem war es eine sehr gute Setlist, besonders die zweite Hälfte.

Was hat mir diese fünfjährige Reise außer den Konzerten und dem Kennenlernen neuer Städte noch gebracht? Neben zeitlebens wertvoller Erinnerung auf jeden Fall eines: Freunde! Ich habe in den Jahren unzählige Leute kennengelernt, wovon ich manche heute zu meinen besten Freunden zähle. In Prag waren wir dieses Jahr 15 oder 20 Leute und das ist nur ein Teil derer, die ich auf dieser Tour kennengelernt habe. Keinen einzigen dieser Menschen kannte ich vor 2019, geschweige denn hätte ich sie wahrscheinlich jemals kennengelernt. Ich bin unendlich dankbar dafür und hatte mit diesen Leuten die schönsten Momente der letzten fünf Jahre.

Ein weiteres Highlight war, dass ich 2022 ein M&G in Berlin gewonnen habe, bei dem alle Bandmitglieder außer Richard anwesend waren. Ich habe 20 Jahre davon geträumt, die Band irgendwann mal persönlich zu treffen und dann ist es passiert. Dann auch noch in Berlin, der Heimat Rammsteins, und offensichtlich im letzten Jahr, in dem es M&Gs gab. So viel Glück hat man nur einmal im Leben und ich kann es bis heute nicht wirklich glauben, dass das so passiert ist.

Ich bin unendlich dankbar für die letzten fünf Jahre. Für jedes einzelne Konzert. Für all die Leute, die ich kennenlernen durfte und die daraus entstandenen Freundschaften. Diese Zeit kann mir niemand mehr nehmen. Rammstein ist seit 2/3 meines Lebens ein Teil von mir und einer der größten Pfeiler in meinem Leben. Die Band hat mich durch alle möglichen Zeiten und Phasen begleitet und geprägt. Ich werde auch noch in 20 Jahren auf diese Zeit zurückblicken und möchte keine Sekunde davon missen. Die Auszeit haben sie sich mehr als verdient und ich bin jetzt schon gespannt auf das, was danach kommt.

RAMMSTEIN

22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024

LINDEMANN

14.02.2020 - 14.11.2023 - 04.07.2025 - 25.11.2025 - 27.11.2025

FLAKE

14.01.2023

• Beim Thema Alkohol scheine ich bei dir ja ins schwarze getroffen zu haben.

Wunder Punkt?

Und nicht alkoholisierte Pöbler sind wirklich eine Rarität

Erinnert mich an Chorzow 2019. Da gab es nur alkoholfreies Bier. Wie das dann in Warschau 2022 oder letztes Jahr in Chorzow war - gute Frage.