[Spoiler!] Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)

  • ich würde mich über weit weg in der setlist sehr freuen.

    Wurde die setlist bei anderen tours auch geändert?

    LIFAD Tour 2009 vs 2010 hatte recht grosse Änderungen im Bezug auf die Lichtshow. Bei fast jedem Song wurde was geändert. Setlistmässig eher weniger, aber auch mehr im Vergleich zu anderen Touren.


    Ich glaub kaum, dass etwas geändert wird nächstes Jahr. Denke 1 - 3 andere Lieder und bisschen angepasste Lichtshow (Manche Lieder erscheinen mir als hätte man zu wenig Zeit gehabt)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es für den Screen vielleicht nochmal ein paar andere Animationen geben wird; einige haben sie ja schon nach kurzer Zeit weggelassen (zum Beispiel das marschierende Strichmännchen bei Links).

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Manche Lieder erscheinen mir als hätte man zu wenig Zeit gehabt


    Den Gedanken hatte ich auch bereits. Dafür, dass bei den vorigen Touren gefühlt jeder noch so kleine Ton eine eigene Lichtsequenz bekam, fiel es dieses Jahr stellenweise relativ minimalistisch aus.

  • Ja, gerade bei einigen Liedern zu Beginn (Was ich liebe, Sehnsucht, Zeig dich) finde ich auch, dass die Lichtelemente da etwas marginal zum Einsatz kamen. Gut, wirkt natürlich im Hellen auch nicht so. Wichtig fände ich es aber auch, wenn links und rechts von der Bühne noch Bildschirme angebracht werden. Für eine Stadiontour fand ich es gerade von weiter hinten schon sehr dürftig, dass sie nur gelegentlich den mittleren Screen verwendet haben, um die Band zu zeigen.

  • Ja, gerade bei einigen Liedern zu Beginn (Was ich liebe, Sehnsucht, Zeig dich) finde ich auch, dass die Lichtelemente da etwas marginal zum Einsatz kamen. Gut, wirkt natürlich im Hellen auch nicht so. Wichtig fände ich es aber auch, wenn links und rechts von der Bühne noch Bildschirme angebracht werden. Für eine Stadiontour fand ich es gerade von weiter hinten schon sehr dürftig, dass sie nur gelegentlich den mittleren Screen verwendet haben, um die Band zu zeigen.

    Mit den Screens gebe ich dir absolut Recht!

    Die habe ich sehr vermisst.


    Das wäre tatsächlich noch die Krönung des Ganzen, damit man die Show noch mehr genießen kann.

  • Deutschland wird nächstes Jahr sehr sicher nicht rausfliegen, da Die Band gerade auf Instagram gepostet hat, dass es Live sein absoluter Lieblingssong sei.

  • Naja, um genau zu sein, hat Richard als caption zu seinem letzten IG-Post geschrieben: "One of my favorite song to play on that tour ,Deutschland ." (Leerzeichensetzung von Richard ^ ^)


    Vielleicht ändern sie ja bei dem Song noch einiges für nächstes Jahr.

  • Ich fände es auch schwierig, so ein Lied zu streichen, denn es war ja die erste Neuauskopplung und der Opener auf dem Album. Nicht so abgehen wie andere Lieder und gar nicht spielen, sind auch zwei unterschiedliche Aspekte.

    Vllt müssen einfach alle mal lauter "Deutschland" brüllen. :]

    Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein


  • Kleine Überlegung zu später Stunde:
    Bei den Liveauftritten wird bei Ausländer ja immer auch um ein kleines, aber doch wichtiges Wort ergänzt.
    Aus "Ich bin zu Hause überall" wird "Ich bin zu Hause fast überall".