Europa Stadion Tour 2022 (Allgemeine Diskussion)

  • Klar ist es das selbe Bühnenbild. Ich denke, dass lediglich nur kleine Änderung hier und da (Licht- und Pyroeffekte) vorgenommen werden. Das meiste wird gleich bleiben wie 2019. Und eben der ein oder andere neue Song der hinzu kommen wird.

  • Was will man denn jetzt auch noch größer und straffer machen was die Bühne betrifft?!?! und mit dieser Bühne hat man noch soviel möglichkeiten für neue Efekte ect bei veränderter Setlist!

  • Was will man denn jetzt auch noch größer und straffer machen was die Bühne betrifft?!?! und mit dieser Bühne hat man noch soviel möglichkeiten für neue Efekte ect bei veränderter Setlist!

    ich könnte mir durchaus ein teilweises redesign vorstellen, einen austausch von elementen oder das hinzufügen. man hat ja im aufbauvideo gesehen wie modulartig das ding ist, wie ein puzzle. aber ja, komplett neu in noch größer? man möchte sicher auch noch ein wenig geld für die rente übrig haben.

    viel eher noch wird sich die bühnenshow mit der setlist verändern.

  • Hat Paul in irgendeinem Interview vor paar Jahren (glaub während der MiG-Tour) nicht mal gesagt, sie würden bei jeder Tour mit Plus Minus Null immer rausgehen? An irgendsowas kann ich mich noch erinnern.

    Das war während der Reise Reise Tour, als die Tickets noch max 46 EUR gekostet haben.


    Ich vermute auch, dass ein Großteil der Show identisch bleibt, was für mich auch voll ok ist (selbst wenn es 100 % identisch wär). Die Shows, die jetzt stattfinden, sind als Fortsetzung der 2019er Tour geplant gewesen und finden vorwiegend an Orten statt, wo Rammstein mit der Show 2019 noch nicht waren. Nur weil sich ein paar Fans, die 2019 schon auf Konzerten waren und anschließend Tickets für Konzerte gekauft haben, bei denen sie wussten, dass sie komplett identisch sein werden, jetzt plötzlich Veränderungen in der Setlist wünschen, werden sie wohl nicht die Show großartig umkrempeln, wenn ein Großteil der Ticketbesitzenden diese noch nie gesehen hat. Mal davon ab dürften die meisten nach zwei Jahren Pandemie und Konzert-Entzug eh so ausgehungert sein, dass sie alles abfeiern, was die da vorne auf der Bühne produzieren.


    Unabhängig davon sollte man auch den finanziellen Aspekt nicht vernachlässigen. Rammstein haben 2019 viel Zeit und Geld in die Produktion der Show gesteckt, die für 2020 geplante Fortsetzung der Tour war da im Budget mit eingeplant. Eine neue Show für Zeit nach den Vorstellungen und hohen Anfoderungen der Band zu konzeptionieren wird sicher nicht ganz preiswert sein, ich sehe es nicht als sehr realistisch an, dass Rammstein da jetzt, nach zwei Jahren Pandemie und Konzertschiebungen, die der Band sicher auch einiges gekostet haben, nochmal Geld in Konzerte stecken sollten, für das sie gar kein Geld mehr verdienen werden. Ich sehe es auch als wahrscheinlicher an, dass dann später nochmal eine eigene neue Tour kommt, wo dann vielleicht auch mehr von Zeit gespielt wird.

  • Mal kurz was anderes. Musste man mit den Tickets von 2020 noch irgendwas machen oder werden die beim Einlass jetzt einfach so akzeptiert werden?

    sofern keine Mail von Eventim kam werden die so akzeptiert. Für Stuttgart habe ich z.B neue print@home tickets zugeschickt bekommen. Liegt aber daran dass der Veranstaltungsort verlegt wurde

  • Ich wäre sehr enttäuscht, wenn weniger als drei Songs von Zeit gespielt würden. Das macht doch auch überhaupt keinen Sinn, das nicht zu tun. Und wenn es hundert mal die verschobene Tour von anno tobak war, ist jetzt eben das neue Album draußen und alle reden da drüber. Ich glaube auch nicht, dass fans, die die 2019 Tour noch nicht gesehen haben jetzt so drauf sind und sagen "Nee ich will aber quasi für meine Rammsteinlivemomentesammlung ganz clean die 2019-Setlist haben damit ich das in meinen Erinnerungen sauber abheften kann!"

    Solche Leute mag es geben ( ....this is deutsch...;)) aber diese Gruppe von Hardcories war sehr wahrscheinlich auch schon auf der 2019 Tour.

    Da brennt doch jetzt jeder auf die neuen songs, noch dazu wo man schon beim ersten Hören von einem oder anderen Song halb im Stadion sitzt und den Refrain mitgröhlt gefühlsmäßig.

    Das machen die nicht, die exakt gleiche Setlist nochmal zu bringen, weil da würde es wohl n Shitstorm geben.

    Ich persönlich wäre jedenfalls nicht böse drum wenn Diamant oder Heirate mich ( hat leider leider auf den Konzerten wo ich war null funktioniert) von der Setlist verschwindet und Platz für Neues macht.

  • Hat nicht Rammexicos gesagt das nach der Premiere von ANGST als PostCredit Szene eine Tourankündigung kommt?

    Oder war das nur Werbung in eigener Sache ?

    Ich sage jetzt mal nichts zu der Seite von der es kommt, da ich mich sonst nur wieder in Rage rede ABER es kam bei der Premiere von Zeit (und somit natürlich auch Angst) nüscht. Roll Credits und dann wurde die Vorstellung beendet.

    So viel zum Thema "sonst stimmt ja auch alles was die sagen"

  • Denke ich auch Pyretta

    Die Erwartungshaltung ist einfach zu groß bei den Fans, dass sie wohl kaum, das selbige Set von 2019 eins zu eins übernehmen werden.

    Zumindest Zeit, Zick Zack und Angst sollten in der Setlist doch mindestens auftreten.

    Dafür ist das Album aktuell bei allen einfach zu präsent. Ich würde es auch sehr merkwürdig finden, wenn ich auf der Tour die ganze Zeit die Lieder des neuen Albums im Kopf hätte und es wäre aber nochmal die selbige Show. Natürlich ist so ein Konzert immer ein Erlebnis, egal ob jetzt mit oder ohne die neuen Songs, aber bei mir würde es einen komischen Eindruck hinterlassen, wenn sie neue Songs komplett ausklammern würden, das würde auch viel Unmut verursachen wie du schon erwähnt hast. Aber lassen wir uns Mal überraschen:S

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

  • Es fliegen sicher ein paar Streichholz-Songs, die wenig bis keine Showelemente haben raus und werden durch Zeit-Songs ersetzt. Ich schätze mal 3-4.

  • Wenn man bedenkt, es waren 8 streichholzsongs in der setlist…..


    mich würde es nicht stören, wenn 8 neue songs der setlist wären, und titel wie pussy, diamant, usw von der liste fallen…


    Könnte auch sein das songs wie amerika und striped es wieder auf sie liste schaffen- man bedenke die nord Amerika tour


    mit wäre es egal, wenn die setlist total geändert wird.


    vermute mal stark, dass armee der tristen der opener sein wird.


    aber bald wissen wirs e😜

  • Wenn nicht geplant wäre Songs vom neuen Album live zu spielen, dann hätten sie denke ich das Album nicht so kurz vor der Tour veröffentlicht. Wie es schon einige gesagt haben, die Lieder sind in der Fangemeinde jetzt omnipräsent.


    Ich hoffe nur sie spielen auf meinen zwei Konzerten Rammstein. Ich war 2019 auf dem einzigen Konzert, an dem sie das Lied nicht gespielt haben :(

    Am Ufer winkt Unendlichkeit

    Gefangen so im Fluss der Zeit

  • Wenn nicht geplant wäre Songs vom neuen Album live zu spielen, dann hätten sie denke ich das Album nicht so kurz vor der Tour veröffentlicht. Wie es schon einige gesagt haben, die Lieder sind in der Fangemeinde jetzt omnipräsent.


    Ich hoffe nur sie spielen auf meinen zwei Konzerten Rammstein. Ich war 2019 auf dem einzigen Konzert, an dem sie das Lied nicht gespielt haben :(

    München? Ich war auch da, konnte den Song aber in Prag dann live erleben.


    Weiß man eigentlich, wieso es dort damals nicht gespielt wurde?

  • München? Ich war auch da, konnte den Song aber in Prag dann live erleben.


    Weiß man eigentlich, wieso es dort damals nicht gespielt wurde?

    bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war es an dem Tag nicht ziemlich windig und durch den „Feuer- Rucksack“ den Till bei dem Lied trägt musste man das raus nehmen damit es nicht zu gefährlich wird für ihn?

  • Also ich denk mal das Zeit und Zick Zack Live gespielt werden, da es eben ja auch Videos gibt. Dazu würd ich sagen das Armee der Tristen, OK oder Dicke Titten kommen wird und Angst würd ich auch sagen. Und zum Ende Adieu… und und und 😊

  • bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war es an dem Tag nicht ziemlich windig und durch den „Feuer- Rucksack“ den Till bei dem Lied trägt musste man das raus nehmen damit es nicht zu gefährlich wird für ihn?

    Ja genau, so hatten wir uns das auch erklärt. Weiß aber gar nicht, ob es da offiziell irgendeine Aussage dazu gab. Wenn das der Grund war, hätten sies ruhig trotzdem spielen können, dann halt ohne Rucksack ;)


    Bin sehr gespannt, inwieweit die setlist angepasst wird. Denke mal, dass Zeit / Zick Zack und Angst auf alle Fälle drin sind.

  • Wenn es jetzt so wie es aussieht 2023 doch ne Zeittour gibt bin ich mir nicht mehr so sicher mit 2-3 Songs von Zeit auf dieser Tour.

    Das fänd ich schade aber hey....2023 da simma dabei dat is prihhhiima. Wenn es keine Ente ist....

    Ich brauch unbezahlten Urlaub.....Rammstein 22, Lindemann 22/23 und Rammstein 23.....

  • Wundert mich zwar, wenn sie sich gleich noch eine Tour aufladen, aber ich hoffe, sie machen das ohne eine Abschiedsansage, sonst werden Tickets mit Gold aufgewogen. Lustiger wäre sowieso auf dem letzten Konzert dann zu sagen: "Jo, Leute, ihr ward eben beim letzten Ton dabei. Das war's." Vorhang fällt. Das wäre so ein "Danke"-Echo-Moment.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: