Diskussionen zu den Rammstein News

  • Also dafür, dass das Album ja bekannterweise eher spontan durch die Pandemie entstanden ist, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das nun das Ende sein soll. Würde mich dann natürlich umso härter treffen, falls doch ...

    Unterschreib ich so

  • Also dafür, dass das Album ja bekannterweise eher spontan durch die Pandemie entstanden ist, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das nun das Ende sein soll. Würde mich dann natürlich umso härter treffen, falls doch ...

    Wo steht, dass es spontan entstanden ist? Sie hatten doch damals zur Streichholz Platte gesagt, dass sie noch genug Songs übrigen haben und wohl ein 2.tes Album hinterherwerfen wollen.
    Dass es jetzt zwischen der Tour erscheint, ist der Pandemie geschuldet. Aber es kann durchaus von Anfang an der Plan gewesen sein, dass diese Platte die Letzte ist.

  • Ich kanns mir auch nicht vorstellen dass Adieu auf ein Ende der Band hinweisen soll.

    Typisch Rammstein wäre es, wenn es in dem Song um eine Abschiedsgeschichte zB zwischen 2 Menschen geht oder ein Mensch der sich das Leben nehmen will und sich von der Welt verabschiedet. Rammstein lassen da viel zu oft Spielraum für Zweideutigkeiten, so klar kann ich mir das nicht vorstellen. Also hoffen wir mal das alle Aufregung umsonst sein wird...

  • Die Jungs werden nicht Jünger... und ich kann mir vorstellen dass es das letzte Album ist!

    Allerdings konnte ich mir das auch schon seit Reise Reise vorstellen...


    Ich bin da hin und her gerissen

    Ich denke sie Treten Musikalisch ab und das wars...

    Ohne großes Blabla und 1000 Statements in den Medien!


    Ich denke das Album kommt

    Sie Spielen ne Tour in D/E

    Dann gehts nochmal auf Welttour

    anschließend gibts noch DVD's , Best Of ect.


    Aber ich denke nicht dass sie jemals direkt sagen das wars!

  • Sehr schwer zu sagen. Von einem lange geplanten, groß zelebrierten Ende samt Abschieds-Welttournee über ein total spontanes Ende weil einer wegen Unlust oder Gesundheit aussteigt oder weil man bei den Vorbereitungen für ein nächstes Album musikalisch oder menschlich nicht mehr überein kommt bis hin zu einem völlig unspektakulären, an das Ende der Konzerte angelehnten Adieu ist glaub ich alles denkbar.


    Man hat ja schon oft genug gehört das sie sich immer wieder hinterfragen und klar, wenn die Stadiontour dann mal gespielt ist, kann sich schon die Frage stellen ob es noch irgendwas zu erreichen gibt oder ob die Geschichte dann auch irgendwann auserzählt ist. Vor allem schätze ich die Band so ein das sie ein Ende wählen wenn das Ende noch etwas auslöst in den Fans und nicht, wie so viele andere Bands, so lange spielen bis selbst die treuesten Fans sagen: Jetzt ists dann auch mal langsam gut. Sowas wie die EAV oder jetzt Genesis (bei aller, wirklich allergrößter Verehrung für Phil Collins) kann ich mir bei Rammstein nicht vorstellen und würde auch das stets auf Perfektion ausgerichtete Gesamtwerk irgendwie konterkarieren.

  • Da sie nicht schon 10 Best of Alben herausgebracht haben und heute die Zahl 60 nicht mehr ganz das ist, was sie vor 20 Jahren vllt noch war, könnte man ihnen durchaus noch etwas zutrauen.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • liveausberlin

    Bei deinen Überlegungen geb ich dir Recht, wäre alles gut vorstellbar.

    Ich lass mich überraschen, hoffe allerdings, dass wir noch eine Weile was von den Herren haben.


    Was hier aber schon öfter erwähnt wurde, was gibt es noch zu erreichen nach der Stadion Tour?

    Ist schon klar, dass sich eine Stadion Tour was Zuschauerzahlen betrifft, nicht mehr großartig übertreffen lässt.

    Allerdings hätten das Problem ja alle großen Bands.

    Metallica zB hält das ja auch nicht davon ab, Konzerte in den größten verfügbaren Hallen zu spielen.

    Ich hoffe weiterhin auf eine Hallen Tour von Rammstein, von der Atmosphäre gefällt mir das persönlich auch eigentlich besser als Stadion oder Open Air.

  • Dass man schon " alles erreicht hat" ( Wo ist die Vegasshow für 1 Jahr :^^:) ist doch kein Grund aufzuhören. Man ist ja Künstler/ Musiker um seine Sachen dem Publikum zu präsentieren. Da muss es nicht immer höher, schneller, weiter sein. Zwischen jetzt aufhören und der zehnten Farewell/Comeback Tour liegt ja noch ganz schön was.

    Ich denke ein Aufhören wird dann an ganz anderen Gründen hängen, als daran dass man schon alles erreicht hat, eben wie schon gesagt an zwischenmenschlichen, gesundheitlichen etc.

    Wir nehmen es wie es kommt.


    Diese Abschiedsdiskussion aufgrund der Coverbilder und der Songliste ist wohl der Skandal und das Thema um Aufmerksamkeit zu erregen dieses Albums. Ist doch interessant für die Band zu lesen, ob nun 80% der Leute in schockstarre Panik verfallen beim Gedanken an ein Ende oder ob das eh eher nur noch Achselzucken auslöst.

    Fest steht:

    So wie bei Take That wirds wohl nicht....:eatsch:

  • Ich sags ganz offen. Ich hab zwar keinen bestimmten Punkt als "Beweis" ABER nichtsdestotrotz halte ich die Jungs nicht für die Art Band die sowas klammheimlich machen. Da würde wahrscheinlich viel Tam-Tam gemacht so nach dem Motto "Album X ist das letzte Album. Und dann gibt es die Abschiedstournee."

    Ich hoffe dennoch dass wenn die sagen "Wir hören auf." und dass die nicht nach 10 Jahren nochmal mit Krücken auf die Bühnen kraxeln.

  • Ich habe mich von meta/Facebook schon vor Jahren getrennt.

    Auf den anderen sozialen Medien ist (noch) nix zu sehen

    2001 Hamburg Sporthalle

    2004 Hamburg Colour Line Arena

    2005 Berlin Wuhlheide

    2009 Rostock Messehalle

    2010 Wuhlheide Berlin

    2011 2x O2 World Berlin

    2016 2x Waldbühne Berlin

    2019 Veltins Arena(LIFAD Rehearsals); Olympiastadion Berlin; Ernst Happel Stadium Wien