Spoiler-Thread: Stadion Tour 2022

  • Noch eine weitere Frage; Sitzplätze heißt auch wirklich sitzen? Oder darf man dort am Platz stehen?

    Kommt immer auf die Leute um dich rum an. Es gibt natürlich Menschen, die sitzen MÜSSEN. Da wäre es natürlich nicht sehr nett, wenn man diesen den Blick versperrt. Wenn aber alle um dich rum stehen, spricht ja nichts dagegen.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

    09.05.2024 • 11.05.2024


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Falco respektive sind sitzplätze dann auch nicht so gebaut, dass man wirklich aufspringen und hopsen und tanzen kann, wenn man so dieses will.

    ein weiteres manko zumindest bei der stadiontour sind die flammen-PA-masten. da kann es wirklich sein dass so ein ding dir den blick auf die bühne mit den winzigkleinen kerlen verbaut. andererseits wiederum bereue ich meinen sitzplatz anno 2019 keine sekunde, denn ich wollte unbedingt die bühne als gesamtwerk erfassen. ging sich bestens aus.

  • Ist eben wie beim Fußball. Sitzen die Leute um dich, kannst du es auch. Stehen sie, musst du mitmachen, sonst siehst du nichts.


    Das ist also allein abhängig von der Gruppendynamik.


    (Wobei ich die Frage als Ironie verstanden habe, nach der Diskussion, was man darf und was nicht. Wir sollten auch noch mal darüber reden, wie uncool es ist, einfach in der Masse zu rauchen. :] )


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Diaboula oh, jetzt wo du es sagst..:]


    Wir haben uns diesmal für Sitzplätze entschieden da wir einen sehr sehr kleinen Mann in unserem Freundeskreis haben und dieser im Innenraum die Bühne nicht mal erahnen könnte. Aber wenn ich an 2019 zurückdenke, so würde ich es womöglich auch schade finden nur im sitzen mit dem Finger zum Takt zu wippen. Stehen, auf dem Fleck tanzen und die arme zum gröhlen ausstrecken wären fein.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Ich hätte auch noch eine wichtige Frage, da ich noch nie auf einem Konzert war mit personalisierten Tickets:


    Ich habe mir 2019 eine Karte für Düsseldorf gekauft, dabei aber vergessen anzugeben, dass ich noch einen 2. Vornamen habe, der auf meinem Ausweis steht. Somit steht auf meinem Ticket nur mein Rufname, also erster Vorname (und natürlich der Nachname).

    Stellt dies ein Problem bei dem Konzerteinlass dar und sollte ich mein Ticket umschreiben lassen, falls das geht?

  • Ich hätte auch noch eine wichtige Frage, da ich noch nie auf einem Konzert war mit personalisierten Tickets:


    Ich habe mir 2019 eine Karte für Düsseldorf gekauft, dabei aber vergessen anzugeben, dass ich noch einen 2. Vornamen habe, der auf meinem Ausweis steht. Somit steht auf meinem Ticket nur mein Rufname, also erster Vorname (und natürlich der Nachname).

    Stellt dies ein Problem bei dem Konzerteinlass dar und sollte ich mein Ticket umschreiben lassen, falls das geht?

    Kein Problem. War bei mir genauso.

  • Ohne diese Moshpit-Diskussion wieder unnötig aufflammen lassen zu wollen: Jede*r genießt so ein Konzert anders, manch jemand headbangt, manch jemand singt mit, manch jemand klopft mit dem Fuß mit, manch jemand tanzt, manch jemand springt wie irre rum und manch jemand genießt auch im Stillen, vielleicht sogar ohne sich überhaupt zu bewegen. Völlig unabhängig davon ob es ein Rammstein-Konzert, ein sonstiges Metalkonzert, ein Popkonzert oder ein Klassikkonzert ist (nagut, Moshpit bei Brahms hab ich auch nicht nicht gesehen, aber Respekt, wer es versucht :] ).


    Die Annahme, dass jemand - nur weil sich die Person nicht bewegt - das Konzert nicht genießt, ist einfach falsch. Und spätestens ab dem Zeitpunkt, wo jemand anfängt, sich darüber zu ärgern, dass "die anderen so wenig abgehen", werden genau diese anderen das Konzert wahrscheinlich sogar mehr genießen als jene, die sich über sie aufregen.


    Klar ist es beeindruckender zu sehen, wenn alle wie irre abgehen auf einem Konzert, aber letztendlich ist es doch auch schade, die eigene Stimmung von der Stimmung anderer kaputtmachen zu lassen. Was primär zählt, sollte doch das sein, was auf der Bühne abgeht, nicht wie sich die paar Menschen um einen herum verhalten, die man gar nicht kennt und wegen denen man auch nicht 90-140 EUR bezahlt hat, um sie zu sehen.


    Diese vermeintliche Publikumsstimmung ist dermaßen relativ. Ich habe auf einem Marilyn Manson Konzert gesehen, wie sich kaum jemand bewegt hat, obwohl der Großteil des Publikums aussah, als ob er Teil der Band sein könnte. Ich war auf Metal-Konzerten, auf denen offensichtlich kaum jemand wegen der Band selbst kam und der ganze Innenraum ein Moshpit war. Ich war auf Pop-Konzerten, wo sich kaum jemand bewegt hat, aber sich zwischen den Songs ohrenbetäubende Klatsch- und Jubelszenen abspielten. Und ich war auf Konzerten in Ländern, wo ein Großteil des Publikums während Metalkonzerten sitzen geblieben ist und die Show offensichtlich trotzdem genossen hat. Und wer nur beim Anblick von abgehenden Menschen bei einem Konzert auf seine Kosten kommt, wäre bei Rammstein im Madison Square Garden übrigens auch nicht glücklich geworden.


    Bzgl. Moshpit: Ja, man muss damit rechnen, wenn man auf ein Metal-, Rock- oder Punkkonzert geht, aber das ändert nichts daran, dass Moshpits häufig trotzdem rücksichtslos gegenüber anderen sind. Wenn eine Band sich ein Moshpit wünscht und dies ankündigt, ist das eine Sache, dann haben all jene, die keinen Bock darauf haben, einen Ellbogen in den Hinterkopf gerammt zu bekommen, die Gelegenheit, sich entsprechend zu distanzieren. Wenn sich eine Gruppe dazu entschließt, mit dem Moshen loszulegen und genügend Freiraum vorhanden ist, so dass umliegende Personen nicht bedrängt werden, passt das natürlich auch. Aber spätestens zu dem Zeitpunkt, ab dem eine unbeteiligte Person einen Schlag abbekommt, ist es per Definition rücksichtslos. Völlig unabhängig davon, ob es ein Metal-Konzert ist. Ich war auf Dutzenden Metal-Konzerten, kenne zahlreiche Metalheads und es ist einfach Bullshit, dass da die Mehrheit groß auf moshen steht. Wenn überhaupt muss man sich hier Sorgen darüber machen, von frisch shampoonierten wohlduftenden Haaren ausgepeitscht zu werden.


    Wenn sich hier einige darüber beklagen, dass die Fans im Laufe der Jahre schlechter werden, weil weniger gemosht wird, seh ich es eher dahingehend, dass sich die Fankultur hin zu mehr Rücksicht auf die Mitmenschen gewandelt hat. In den letzten 10-20 Jahren hat sich in der gesamten Gesellschaft viel getan, was Bewusstsein hinsichtlich Ausgrenzungen und Rücksichtslosigkeit angeht. Da macht es meines Erachtens nur Sinn, dass auch auf Konzerten mehr darauf geachtet wird, dass man anderen durch das eigene Verhalten nicht den Abend versaut, insbesondere wenn es um körperliche Übergriffigkeit geht, was moshen definitionsgemäß ist, sobald Unbeteiligte involviert werden.

  • Ich weiß gerade nicht wo ich das am besten posten soll:



    Die Band bietet Fans mit Sehbehinderung die Chance, vor Beginn der SHow die Bühne genauer zu begutachten und zu ertasten! Das ist einfach eine supergeile Aktion!

    Wirklich eine tolle Idee:thumbup:

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

  • Ich mach mir immer einen Spaß daraus mir anzuschauen welche Gitarren Richard Live in welcher Stimmung dabei hat. Bei Paul gehts mir der immer gleichen Gitarre halt schlecht. :D


    Hier gehts um die Setlist, deshalb Spoiler.

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Platz scheitert.

    Die weiße C Gitarre dient wahrscheinlich hauptsächlich dem visuellen Zweck , da sie am besten zu seinem weißen Mantel passt.


    Zumindest Richard spielt doch mittlerweile auch Kemper. Das würde die Sache auf B runter zu tunen ja nochmal deutlich einfacher machen.

    Wobei ich mir gerade bei Richard vorstellen kann, dass er Wert drauf legt, dass entsprechende Gitarre dann auch wirklich auf B gestimmt ist.


    Naja, mal sehen was die Zukunft noch bringt :)

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf

  • Mittlerweile gibts super "Drop Pedale" ein Knopfdruck und die Gitarre wird Digital Tiefer gestimmt und das klingt echt in Ordnung.

    Ob der Kemper das selbst kann, weiß ich nicht.


    Richard wird Wert auf die Details legen und macht es deswegen wahrscheinlich nicht so, da hast Du Recht.


  • Grad mal Duo Jatekok Platte reingehört. Das übertrieben hektische tastengehaue klingt ja in der Studioversion genauso schlimm wie live…


    ist für mich nach wie vor mit das schlimmste was man sich als Vorband vorstellen könnte. Da lieber gar keinen Voract

  • Ich mach mir immer einen Spaß daraus mir anzuschauen welche Gitarren Richard Live in welcher Stimmung dabei hat. Bei Paul gehts mir der immer gleichen Gitarre halt schlecht. :D

    Ich hätte es dir beinahe abgekauft, dass du tatsächlich meintest, dass er für jeden Gemütszustand eine spezielle Gitarre hat. Also z.B. eine bunte wenn er nen guten Tag hat und eine dunklere wenn er richtig mies drauf ist ... bis ich selber drauf gekommen bin. Tja, bin halt kein Musiker 😂

  • Grad mal Duo Jatekok Platte reingehört. Das übertrieben hektische tastengehaue klingt ja in der Studioversion genauso schlimm wie live…


    ist für mich nach wie vor mit das schlimmste was man sich als Vorband vorstellen könnte. Da lieber gar keinen Voract

    Was daran ist übertrieben hektisch? Du bist es halt nicht gewohnt nehme ich an. Hör dir mal ne Stunde den Hummelflug an. :)) Wenn es dir nicht gefällt, komm später zur Veranstaltung oder halte es aus. Sie spielen ja wirklich nicht lang.